Wie verbessert man Kondition und Konzentration beim Sparring?

Mit meiner Boxtechnik bin ich ganz zufrieden, aber sobald es ans Sparringtraining geht, bin ich ab der dritten Runde total fertig und meine Konzentration läßt rapide nach. Sicherlich muss ich an meiner Kondition arbeiten. Welche Maßnahmen (Joggen, ...) sind dafür speziell für den Boxsport zu empfehlen? Danke für viele Ratschläge von euch.

Themen
Antworten (4)

Grundlagenausdauer durch Laufen, Radfahren oder Schwimmen steigern und außerdem die Technik vom Trainer verbessern lassen.

Auch die Konzentration kann man schulen. Da gibt es ganz spezielle Meditationstechniken, wo man sich quasi auf einen einzigen Punkt konzentriert. Wenn man das als "Trockenübung" beherrscht, wird sich das auch im Alltag und eben auch im Boxsport bemerkbar machen.

An der Grundlagenausdauer arbeiten

Schätze mal, an deiner Grundlagenausdauer gibt es noch einiges zu verbessern. Ich würde mal den Trainer fragen, welche Sportart er empfiehlt, damit sich in der Richtung was tut. Könnte mir vorstellen, dass Joggen schon ganz gut wäre.
Wegen der Konzentration weiß ich jetzt aber auch nicht weiter. Eben nicht so hektisch agieren, sondern gezielter.

Wie du selbst schon erkannt hast, eigentlich ist ein normales Konditionstraining ausreichend, joggen oder radfahren, was immer dir beliebt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren