Wie verhält man sich, während der Einnahme von Antibiotika?

Hallo! Ich muß seit gestern Antibiotika einnehmen. Meine Freundin meint, ich müßte ein paar Dinge beachten, während ich das Medikamnet einnehme. Es handelt sich hiebei um den Zeitraum von 3 Wochen. Meine Fragen: Darf ich Alkohol trinken, mich sporlich betätigen? Kann es bei der Ernährung zu Wechselwirkungen kommen? Hat das Antibiotika Einfluss auf die Wirkung der "Pille"? Zu welchen Nebenwirkungen kann es durch die Einnahme kommen? Wer hat Erfahrung mit der Einnahme von Antibiotika und kann mir Tipps und Hinweise dazu geben? Herzlichen Dank dafür! LG enomis

Antworten (3)
Einnahme von Antibiotika

Kann dazu nur sagen, dass es aus eigener Erfahrung wichtig ist, die Antibiotika nicht auf nüchternen Magen zu nehmen und wie bisher weiter regelmäßig zu essen. Wie es sich mit Alkohol verhält, vermag ich nicht zu sagen. Als zusätzlicher "Magenschutz" ist die Einnahme von Omeprazol/Pantoprazol vielleicht empfehlenswert.
Nach einer Einnahmedauer von drei Wochen empfiehlt es sich nach Ende der Behandlung vielleicht ein homöopathisches Mittel zum Wiederaufbau der so wichtigen Darmflora zu nehmen, denn die leidet bei langer Antibiotikagabe in jedem Fall Schaden...

Antibiotika und Wechselwirkungen

Wenn man Antibiotika einnehmen muss, ist sicher eine schwerere Krankheit damit verbunden. Für die eigene Gesundheit sollte man darauf achten, sich soweit wie möglich zu schonen. Sport ist schon möglich, aber wirklich nur zur Entspannung und nicht als Hochleistung. Antibiotika sollte man auch nicht auf nüchternen Magen einnehmen. Nach den Mahlzeiten ist es auf jeden Fall besser und wirkungsvoller.

Kommt darauf an,

Welches Antibiotika, welche Dossierung etc.

Wie heißt es so schön.

"Lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema