Wie vermeidet man Schmerzen beim Krückengehen wegen eines Beinbruches?

Eine Freundin von mir hat sich bei einem Sturz das Bein gebrochen und braucht jetzt Krücken. Ich kann mich noch erinnern, dass mir die Hände in einer ähnlichen Situation sehr weh taten. Wie kann man das möglichst vermeiden, gibt es da spezielle Techniken beim Krückengehen? Danke für viele hilfreiche Hinweise.

Antworten (4)
Krückengehen ist Gewohnheitssache

Wenn Jemand beginnt mit Krücken zu gehen, beginnen als Erstes die Handballen zu brennen. Dagegen helfen anatomisch passend geformte Krückengriffe halbwegs. Krücken mit diesen Formgriffen gibt es in jedem Sanitätsgeschäft zu kaufen. Eine Hilfe ist es auch, wenn man Schaumstoffrollen auf die normalen runden Krückengriffe aufschiebt (gibt es auch zu kaufen). Im Laufe längerer Zeit bekommt man eine "abgehärtete" Haut und es wird "normal". Beim Beinbruch ist aber die Zeit zu kurz um seine Handinnenflächen soweit abzuhärten, also : anatomische Formgriffe oder Schaumstoffauflagen! Das gilt aber alles nur für Unterarmstützkrücken. Wenn es nicht anders geht auf lange Achselstützkrücken ausweichen.
L.G.ovidus

Sandy1
Nachtrag

Handgelenksprobleme kann man mit Bandagen bzw. speziellen Handschuhen abmildern. Ich verwende oft beidseitig Handgelenkriemen aus Leder mit Daumenschlaufe und zwei Umlaufriemen, die zwar für einige Leute nicht so toll aussehen, aber meine Handgelenke werden optimal stabilisiert.

Sandy1
Krückengehen

Es läßt isch nicht vermeiden; irgendwann braucht jeder Mensch mal Krücken - sei es kurzzeitig wegen einer Verletzung oder länger wegen einer Behinderung. Ich laufe aufgrund Beinamputation seit über 20 Jahren fast immer auf Krücken, weil ich keine Prothese tragen kann. In Reha-Kuren habe ich gelernt, mit den Krücken optimal umzugehen. Es ist Übungssache. Nach so langer Zeit bin ich natürlich sehr gewandt und sicher mit den Krücken unterwegs.
Aber sei froh: Bei einer Verletzung geht es vorüber.

Nicht zu viel bewegen

Spezielle Techniken sind mir nicht bekannt. Man sollte versuchen das Bein ruhig zu stellen und sich nicht zu viel zu bewegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema