Wie viel muss man vor einer längeren Ausdauertrainings-Einheit trinken?

Es heißt ja immer, man muss viel trinken, gerade vor einem Ausdauertraining und wenn es dann noch warm ist. Ich habe aber schon öfters das Problem gehabt, dass mein Bauch dann zu voll gewesen ist und es dann richtig gegluggert. Da hatte ich dann wahrscheinlich zu viel getrunken, aber wodran merke ich, dass ich ausreichend und nicht zu viel trinke?

Marc

Antworten (4)

Ich mache es immer nach Belieben. Wenn ich Durst habe oder eine trockene Kehle, dann trinken ich ein paar Schlucke. Wenn nicht, dann nicht. Du solltest anfangen, auf deinen Körper zu hören, er sagt dir schon, was du brauchst.

Faktoren für richtige Flüssigkeitsaufnahme

Es kommt, wie schon geschrieben wurde, auf mehrere Faktoren an. Wie lange du trainierst, wieviel du schon vorher getrunken hast, wie anstrengend dein Training ist und so weiter. Aber wenn du viel Sport treibst, solltest du schon darauf achten, 2 bis 3 liter täglich zu trinken.

Als Richtwert kannst du dir 200 ml Flüssigkeit (Wasser, Tee, Schorle) nehmen. Einige Zeit vorher am besten. Und dann, je nachdem, wie anstrengend dein Sport ist und wieviel du schwitzt, kannst du alle 20-30 Minuten ein Glas Flüssigkeit aufnehmen. Dann sollte auch nichts gluckern.

Gerade vorm Sport solltest du nicht einen Liter oder so trinken. Du kannst aber an deinem Urin ablesen, ob du genug getrunken hast - ist er hellgelb, ist alles gut. Ist er aber dunkelgeld und riecht stark, solltest du generell mehr trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema