Wie viel Watt mindestens für die Lichthärtungslampe?

Ich habe mir ein Starter-Set für zu Hause gekauft. Meine Lichthärtungslampe hat aber insgesamt nur 15 Watt, kann das daran liegen warum das Gel nicht richtig "aufgeht" und den nagel nicht richtig härtet??? Oder liegt das am Gel????

Antworten (1)

Hallo Claudia,
wie kommst Du an 15 Watt? Gewöhnliche Härtungslampen sollten mit mindestens einer 9-Watt-Röhre bestückt sein.
Aber nicht die Wattzahl ist für die Aushärtung maßgeblich, sondern die abgegebene UV-Strahlung. Diese wird f.g. in Nanometer gemessen und beträgt bei der besten Härtungsröhre (Philips) zwischen 5 und 6, 5 NM, je nach Betriebstemparatur und Alter der Röhre. Es sind teilweise Sets und Röhren im Verkauf, deren Leistung gerade im Zehntelbereich liegen, da ist die Aushärtungsleistung natürlich völlig ungenügend. Mein Rat (wie immer): Geiz ist geil als Prinzip ignorieren und nicht alles bei Ebay, sondern auch mal im Fachhandel ne Mark springen lassen.
Gruß
Sascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema