Nahe beieinander
"Naja zwischen einer depression und burnout liegen welten
dies sind 2 vollkommen unterschiedliche krankheitsbilder..."
Ganz und gar nicht. Genau im Gegenteil!! SEHR OFT ist es sogar so, dass ein Burn Out in einer Depression endet. Ein Burn Out - Kranker ist NOCH arbeitsfähig, bis er es dann eben nicht mehr ist und in einer Depression ist. Ich weiß das, weil ich mit dem Psychosozialen Dienst zusammenarbeite und wir da auch Vorträge darüber halten!
Im Prinzip ist eine Zeit der Ruhe Voraussetzung + eine Psychotherapie; meistens kommt man auch um Heilmittel nicht herum. Diese sind meist Psychopharmaka, manche verwenden aber auch Naturheilprodukte. Johanniskrautprodukte und so etwas.
Bei beiden Krankheiten geht es darum, das sman sich selbst sehr gut kennenlernt und genau beobachtet, rechtzeitig die Notbremse zieht beziehungsweise Maßnahmen einleitet, damit es nicht zum schlimmsten kommt. Natürlich hilft das nicht immer und geht auch nicht immer, aber das ist wohl das Beste, was man für sich selbst tun kann. Wichtig ist auch, sich auf eine Therapie einzulassen - denn ohne kommt man da schwer bis gar nicht mehr heraus!!!