Wie wird ein Schleudertrauma behandelt?

Meine Freundin hatte gestern einen Unfall und wohl ein Schleudertrauma erlitten. Zumindest hat sie starke Kopfschmerzen und einen steifen Hals. Ich denke, sie sollte vorsichtshalber ins Krankenhaus oder zu ihrem Doc. Wie gefährlich kann das denn werden und wie wird das behandelt. Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Richterman

Antworten (5)

Die berufliche Ausübung des Arztes ist, eine Erkrankung zu erkennen und zu heilen. Ich könnte, immer wieder den Hinweis, es geht um Geld, Schmerzensgeld.

Ja, das ist so gesetzlich geregelt. Wer einem anderen einen körperlichen und Materiellen Schaden zufügt, der muss dafür aufkommen.
Wenn es an dem nicht so ist, dann braucht man keine Autoversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherung usw.
Es kann nicht sein, dass, wenn jemand geschädigt wird, er die Behandlungskosten trägt. Ich empfinde es als widerlich, dass immer wieder die Beschwerden eines Patienten nach einem Unfall auf die Psyche oder Degenerative geschoben wird.

Das muss alles geröntgt werden. Ohne Arzt geht das nicht.

Die Freundin hätte sich direkt nach dem Unfall ins Krankenhaus begeben müssen. Das ist ja wohl offensichtlich nicht geschehen......

Starke Kopfschmerzen deuten sogar auf eine Gehirnerschütterung hin. Da muss man erstmal ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen werden.
Und wegen dem steifen Hals: Kommt halt auf die Diagnose an. Vielleicht muss man eine Halsmanschette tragen, bis wieder alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall muss das voll auskuriert werden, weil man sonst schlimmstenfalls lebenslang Schmerzen haben könnte.

Auf alle Fälle muss man nach einem Unfall erstmal zum Arzt. Gerade ein etwaiges Schleudertrauma darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Falls die Freundin an dem Unfall schuldlos war, geht es hier nicht zuletzt auch um die Frage eines möglichen Schmerzensgeldes. Schon von daher muss der Arzt eine Diagnose stellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema