Wie wird ein Torwart-Abschlag außerhalb des Strafraums geahndet?

Ich war am Wochenende erstmals bei einem Fußballspiel meines Freundes dabei. Mit den Regeln kenne ich mich relativ gut aus, aber einmal hat der Torwart knapp außerhalb seines Strafraumes erst den Ball abgeschlagen, was der Schiedsrichter aber nicht gesehen hat. Wie würde dieser Fehler normalerweise geandet (gelbe oder gar rote Karte)? Wer kennt sich da genauer aus und kann mir das erklären? Danke schon mal vorab. Gruß, Daniela

Antworten (2)

Wenn der Towart aus Versehen außerhalb des Strafraums war, gibt es normalerweise die gelbe Karte. Nur wenn er offentsichtlich absichtlich außerhalb war, dann müsste es eigentlich rot geben.

Moderator
@ Daniela

Das würde dann einen "direkten" Freistoß geben. Eine Gelbe oder sogar Rote Karte dürfte es nur für das "übertreten" der Strafraumgrenze, mit dem Ball in der Hand, beim Abschlag, nicht für den Torwart geben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du liest hier auch meine Antwort.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren