Wie wirkt die Spritze bei einer Darmspiegelung?

In einigen Tagen werde ich erstmals zur Darmspiegelung gehen. Der Doc hat mir angeboten, eine Spritze zu geben und ich würde nichts von der Untersuchung merken. Jetzt weiß ich nicht, ob die Spritze nur örtlich betäubt und ich somit doch alles mitkriege oder ob ich dabei schlafe (was mir auch lieber wäre). Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal. Gruß, Hubaaa

Antworten (4)

Ich habe auch auf die Spritze verzichtet und fand die Darmspiegelung in keiner Weise schmerzhaft. Ein wenig unangenehm ja, aber sonst nicht besonders aufregend.

So viel ich weiss, bekommt man die Spritze, wenn man schon auf dem Untersuchungstisch liegt und sich "unten frei gemacht hat". Sie soll sehr schnell wirken und von der Untersuchung soll man nichts mitbekommen. Ich habe mir aber keine Spritze geben lassen, weil die Untersuchung nicht schmerzhaft sein soll, was sie auch nicht war.
Ich konnte sogar alles auf einem Bildschirm mitverfolgen...war sehr interessant...!
Anschliessend bin ich mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, was nicht möglich gewesen wäre, wenn ich eine Spritze bekommen hätte.

Es geht beides

Du kannst entweder ein Beruhigungsmittel verlangen (dann bekommst alles mit, aber ist ja auch nix schlimmes dabei) oder du bekommst eine Vollnarkose (Kurznarkose). Da bekommst dann halt nix mit. Danach kanns dir etwas übel sein, aber das vergeht schnell.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Hubaa

Dein Arzt kennt sich da aus und kann dir Infos geben. Aber da du ihn nicht stören willst, es ist eine örtliche Betäubung. Du bekommst ein Beruhigungs- und ein Schmerzmittel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema