Wieviel Impfungen sind zum Schutz vor Hepatitis A und B erforderlich?

Ich will in circa fünf Monaten für einige Wochen auf Safari nach Tansania. Dazu muß ich noch die Impfung gegen Hepatitis A und B haben. Soviel ich weiß, muß man drei Impfungen machen und die dritte so nach sechs Monaten. Dazu reicht aber die Zeit nicht mehr. Könnten auch zwei Impfungen ausreichen oder kann ich die dritte auch bereits nach fünf Monaten machen? Wer kann mir da Tipps geben? Danke. Gruß, carin

Antworten (1)

Die Impfung gegen Hepatitis A und B besteht aus 3 mal impfen. Nach der ersten Dosis wird 4 Wochen gewartet, dann die 2. Impfung. Dann ist man eigentlich schon geschützt. Allerdings wird zum Langzeitschutz dann nach einem halben Jahr eine dritte Impfdosis verabreicht. Die kann man aber meines Wissens nach auch verschieben und ist wie gesagt auch durch die 2 Impfdosen geschützt. In Ausnahmefällen werden die ganzen 3 Impfdosen aber auch in einem kurzen Zeitabstand gegeben, das sollte man mit dem Arzt besprechen, was in dem jeweiligen Fall sinnvoll ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema