Wieviel kcal sollten mindestens wöchentlich durch Ausdauersport verbrannt werden ?

Seit einigen Monaten jogge ich regelmäßig zwei bis dreimal wöchentlich. Jetzt habe ich mir auch eine Läuferuhr zugelegt, bei der man auch die verbrannten Kilokalorien ermitteln kann. Mich würde mal interessieren, wieviel Kcal ich mindestens verbrennen sollte um einen positiven gesundheitlichen Effekt zu erreichen. Kennt sich da jemand von euch aus?

Antworten (3)

Ich würde den Sportverbrauch auf 4 Mal/Woche erhöhen und zusehen, dass ich eine Stunde Ausdauer und anschließend eine Stunde Krafttraining betreibe und das alles mit einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung kombiniere. 0, 5 bis 1 kg/Woche sind ein gesundes Abnehmmaß, alles andere ist nicht empfehlenswert, da es zum Jojo-Effekt führt. LG

Kleine Rechnung

Nehmen wir mal an, dein Grundumsatz beträgt 2000kcal/Tag. Indem man 500 kcal durch Essen einspart, hat man innerhalb von sieben Tagen 3500 kcal eingespart. Wenn man jetzt noch 3500 kcal in sieben Tagen durch Sport verbrennt, hat man pro Woche einen Gewichtsverlust von einem Kilo. um 3500 kcal zu verbrennen, müsste man, wenn man nur 3 Mal/Woche Sport macht, pro Sporteinheit 1166, 7 kcal verbrennen. Das würde 2h Sport/Einheit entsprechen...

@Antonella189

Um 1 Kilo Fett zu verbrennen (verbrauchen, abtrainieren) müßtest du 7000 Kalorien verbrauchen. Das ist selten möglich und wäre auch nicht von gesundheitlichen Vorteil.
Ich kenne deinen derzeitigen Kalorienverbrauch auch nicht.
Auch hast du nichts darüber geschrieben, warum du das wissen willst.
Abnehmen, Fitnness, Just for fun, oder warum auch immer!
Aus der oberen Angabe kannst du nun errechnen, was du täglich an Kalorien einsparen müßetst, um mit 3 mal Joggen in der Woche, ein Kilogramm Fett abzunehmen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema