Wieviel Schlaf braucht ein 7-Jähriger?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist jetzt sieben Jahre alt und schläft in der Regel ungefähr acht Stunden pro Nacht. Ich bringe ihn immer früh ins Bett, aber meistens dauert es dann noch über eine Stunde, bis er wirklich eingeschlafen ist. Sind acht Stunden denn ok für einen Jungen seines Alters, oder müsste er mehr schlafen? Wer kennt sich da aus?

Antworten (4)

100 % genau kann Dir das hier wohl keiner sagen. Grundsätzlich benötigen Kinder sicher mehr Schlaf als Erwachsene. Aber und denke, dass es hier auch sehr wohl Unterschiede gibt und es sehr individuell ist. Ich denke ich würde das Kind einfach mal ins Bett gehen lassen z.B. am Wochenende und schauen, wie lange es schläft ohne einen Wecker zu stellen bzw. wann es von alleine aufwachst und aufsteht. Eventuell handelt es sich dann hier um die vom Körper in der Regel benötigten Schlaf-Stunden. Wobei und auch dies kann natürlich alles tagesabhängig sein und eine 100 % Antwort wirst Du hier leider wohl nicht bekommen.

Bei Kindern sollten 8 bis 10 Stunden Schlaf gut ausreichen.

Schlafdauer bei Schulkindern

Gerade kleine ABC-Schützen im Alter von 7 Jahren brauchen viel Schlaft. Es sollten etwa 8 bis 10 Stunden Schlaf pro nacht sein. Dabei ist natürlich auch jedes Kind verschieden.

Moderator
@Susie

Das findet dein Kind auch ganz gut selbst heraus. Wenn er ausgeruht ist am Morgen ist das alles kein Problem. Ich habe in meiner Grundschulzeit auch nie so geschlafen, wie ich angeblich musste, tu ich bis heute nicht. Gute Artikel die sich diesem umstrittenen Thema widmen gibt es bei Zeit-Online und Focus-Online. Im Artikel von Focus-Online findet du auf der letzten Seite eine Tabelle vom Familienhandbuch mit Schlafzeiten nach Alter. Lies aber bitte die ganzen Artikel. Du kannst sie mit Hilfe von Google finden indem du folgende Zeilen in die Google-Suche kopierst.

site:focus.de Verdammt, jetzt schlaf doch!

site:zeit.de Wie Kinder schlafen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema