Ist das Schlafen in kalten Räumen ungesund?

Hallo ihr!

Ich habe so eine komische Angewohnheit, wegen der es immer wieder zu Diskussionen mit meinem Freund kommt. Ich kann nur schlafen, wenn es um mich herum kühl ist. Im Winter schlafe ich bei offenem Fenster und im Sommer habe ich einen Ventilator am Bett stehen. Meinen Freund stört das aber total und er meint, das wäre auch ungesund. Hat er recht?

Antworten (6)
Kalte Räume sollen gesund sein

Ich hab vor kuryem gelesen das es gesund sein soll in kalten Räumen zu schlafen. Ich hab das natürlich noch ein bisschen vertieft in der Recherche und fand bisher niergendwo einen bescheiss das es nicht stimmt. Ihrgendwo stand sogar das die optimal Temperatur bei 18 grad liegen soll.

Das macht doch eigentlich nichts, wenn du dir eine etwas "bessere" Decke besorgst. Gibt ja viele Möglichkeiten wie zum Beispiel Kamelhaare anstatt Daunen. Da kann man dann prima lüften, aber man hat es trotzdem wohlig warm.

Man sollte Rücksicht auf seinen Partner nehmen und sich auf einen Kompromiss einigen. Zum Beispiel könnte man vor dem Schlafengehen im Winter gründlich durchlüften. Und im Sommer könnte man tagsüber einen Rolladen vor dem Fenster haben, damit die Hitze gar nicht erst so in den Raum hineinkommt.

Du schläfst bei laufendem Ventilator? Wenn ich dein Freund wäre, hätten wir schon längst getrennte Schlafzimmer!

Kühl muss es bei mir auch sein, wenn ich schlafen will. Aber im Winter sollte man das Fenster trotzdem geschlossen halten. Die kalte Luft kann zu starken Erkältungen führen.
Die Idee mit dem Ventilator im Sommer ist auch so eine Sache: Durch die Luft, die das Gerät durcheinanderwirbelt, kann man sich auch im Sommer verkühlen und sich Erkältungen und schmerzhafte Muskelverspannungen holen.

Bedenkliche Angewohnheit

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass du noch nicht krank geworden bist bei deinen Angewohnheiten. Dein Freund ist nicht so abgehärtet wie du und hat daher völlig Recht, wenn er sagt, dass das ungesund ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren