Abseilen kann man mit allem, was auch sichern kann. GriGri und Co ist sicher nicht so schön, weil da der Doppelstrang nicht geht, aber selbst ablassen als Abseilalternative oder Seil einmal befestigen und in einem Strang abseilen (dann kann man aber nicht mehr das Seil abziehen) geht sicher.
Man kann auch ganz ohne Hilfsgeräte abseilen, ganz früher hat man das auch mit Dülfersitz und Co gemacht. Wobei das, was früher mal Bergsport war, heute eher unter BDSM fällt (gibt angenehmeres als den Dülfersitz).
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie weit darf ein "Schlappseil" beim Klettern durchhängen?
Beim Kletterkurs habe ich den Begriff "Schlappseil" gehört. Wird wohl das Durchhängen eines Seiles beim Klettern sein, oder? Wie ...
- Welche Klettertechnik ist für Kanten (große Seitgriffe) erforderlich?
Bisher ist es mir noch nicht gelungen eine Route mit Kanten zu durchsteigen. Bei diesen Seitengriffen verliere ich irgendwie die Balance. Gibt ...
- Zählt Klettern zu den gefährlichen Sportarten?
Gestern habe ich mich mit meinen Freunden über gefährliche Sportarten unterhalten, die man vielleicht mal ausprobieren sollte. Wir haben uns ...
- Wieviel unterschiedliche Anseilknoten gibt es?
Beim Klettern muss man ja wohl reichlich knoten beherrschen. Wieviel verschiedene Knoten gibt es beim Klettern, wofür werden die ...
- Welche Kletterkommandos werden international verstanden (beim Ablassen vom Sicherungspartner)?
Ich bin eine leidliche Kletterin und möchte eine Klettertour in einer Gruppe im Alpengebiet machen. Die Gruppe wird wohl international sein. ...
- Welche Länge sollten Kletterseile für die Halle haben?
In unserer Nähe gibt es neuerdings eine Kletterhalle. Das möchte ich auf jeden Fall machen. Mich würde jetzt mal interessieren, welche Länge ...
- Wie schone ich beim Klettern am besten die Gelenke meiner Finger?
Ich klettere jetzt schon seit einer ganzen Weile und habe bisher Gott sei Dank keine Probleme mit meinen Fingern, kenne aber einige Leute deren ...
- Was sind Expressen und wofür werden die beim Klettern eingesetzt?
Ich bin noch Kletter-Anfänger und kletter nur in der Kletterhalle. Öfters habe ich bei Gesprächen den Begriff "Expressen" gehört aber nicht ...
- Welche Klettergurte sind für Boulder-Anfänger zu empfehlen?
Seit einem Montat übe ich das Bouldern in der Kletterhalle. Nun möchte ich mir einen eigenen Klettergurt kaufen. Mich würde jetzt euere ...
- Unterschied zwischen klassischem und dynamischem Klettern
Bisher habe ich im klassischen Stil geklettert (3 Punkte-Fixierung). Mein Trainer will mit mir nächste Woche das dynamische Klettern üben. ...