Wieviel wöchentliche Kilometer fahren Hobbyfahrer mit einem Rennrad?

Ich habe seit einigen Wochen ein Rennrad und zum Wochenende fahre ich meist fast 100 KM. Mich würde mal interessieren, wieviel KM normale Hobbyfahrer so mit ihrem Rennrad in der Woche durchschnittlich fahren, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Martin

Antworten (9)

100 km ist nicht schlecht! Es kommt natürlich auf das Fahrradmodell, die Sportlichkeit der Fahrer, das Wetter, die Strecke und vielen weiteren Faktoren an. Wenn ich beispielsweise ein hochwertiges Spitzenmodell eines Rennrads nutze, dann fahre ich am Wochenende natürlich locker 100 km, wenn es nicht die ganze Zeit bergauf geht! 300km wären mir aber schon zuviel des Guten.

@nachttraum

Es sei dir gegönnt! Mit über 40 solltest du aber auch ein bisschen was für die Muskeln und dein Herz-Kreislauf-System tun. Ein bisschen Bewegung wäre auch für dich ganz gut. Es muss kein Rennrad sein, aber mal mit dem Rad zum Einkaufen oder zufuß zum Briefkasten statt mit dem Auto?

Lesen ist ein weniger strapaziöses Hobby als Rennradfahren. Lesen könnte ich stundenlang!

Wenn man ein Hobby hat, das man liebt, findet man auch Zeit dafür. Andere Leute hängen nach Feierabend stundenlang vor der Glotze ab. Ich drehe meine Runden mit dem Rad. Kilometermäßig komme ich pro Woche auf rund 150 km. Am Wochenende auch mal mehr.

Ich wohne etwas außerhalb von Hamburg. Mit dem Auto stecke ich auf der A7 ständig im Stau. Mit Bussen, S-Bahn und U-Bahn brauche ich über drei Stunden, bis ich auf der Arbeit bin. Also fahre ich mit dem Rad. Da habe ich dann auch gleich meinen Sport absolviert.
Allerdings nehme ich bei extremem Sauwetter oder Glatteis dann doch mal unser Auto.

Nordiii

@wolf15

500 km in der Woche? So viel Zeit muss man erst mal haben. Oder ist man mit so einem Leistungsumfang nicht schon Profisportler? Ich wüsste gar nicht, wann ich 500 km fahren sollte. Der Arbeitstag geht bei mir bis 19.00 Uhr, wenn keine Überstunden anfallen. Und am Wochenende belegt einen die liebe Familie mit Beschlag.

Was normal ist , weiß ich auch nicht. Ich fahre locker 200 km in der Woche. Aber ein Kumpel von mir bringt es sogar auf 500 km.

Was soll denn das sein - ein normaler Hobbyfahrer? Wie definiert man in dem Zusammenhang "normal"?

Rennradfahren ist ja z.T. Wetter abhängig... aber angenommen man kann jeden zweiten Tag fahren, dann bekomme ich als Hobbyfahrern an die 300 Km pro Woche zusammen....!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema