Windeln tragen eine Gewohnheitssache?

Ich wollte fragen, ob Ihr Euch an das Tragen von Windeln und Gummihosen gewöhnt hat. Ich muss sagen, dass ich auch jetzt, nachdem ich seit 3 Monaten gewindelt sein muss, noch immer finde, dass es peinlich ist.

Antworten (9)

Seit einer Nieren-OP habe ich eine leichte Harn- und Darminkontinenz. Im Alltag behelfe ich mich mit dünnen Slipeinlagen.
Da ich mich aber auch oft in der kalten Jahreszeit im Freien und in kalten Hallen aufhalte, benutze ich Inkontinenz-Slips einer bekannten Firma. Diese sitzen sehr gut, tragen auch unter engen Hosen nicht auf und absorbieren unkontrolliert abgehenden Harn sehr gut.
Diese Hosen zu benutzen habe ich von Anfang an keine Probleme gehabt. Mann sollte sich auch nicht schämen oder allzu viele Gedanken machen, dass Mann auf diese angewiesen ist - einfach anziehen.
Übrigens kann Beckenbodengymnastik helfen den Harnfluss zu beeinflussen, ganz verschwindet er nicht.

Hallo Lukas,
ich kann Deine Frage sehr gut nachvollziehen. Wegen einer Erkrankung des Rückenmarks in der Halswirbelsäule bin ich vor über 20 Jahren zum Bettnässer geworden. Anfangs habe ich versucht, mich mit Damenbinden zu behelfen. Das Bett war natürlich häufig morgens weiter nass. Auch eine Operation brachte für mich nicht die erhoffte Änderung. Ich erhielt von den Ärzten daher die Information, dass nun nur noch eine Versorgung mit Windeln übrig bleibe. Für mich erstmal ein großer Schock. War ich doch mit Mitte 40 ein aktiver, sportlicher Mann, der mitten im Leben stand. Konnte mir also nicht vorstellen, dass ich jetzt Nachts wieder zum Baby werden sollte. Es hat sehr lange gedauert, bis ich mir überhaupt die ersten Windeln besorgt habe. Doch jeder Versuch, mir vor dem Schlafen eine Windel anzulegen, misslang. Ich konnte mich vor Scham nicht überwinden. Es blieb also erstmal bei Damenbinden oder bei einem gefalteten Handtuch. Das Bett blieb natürlich dadurch nicht trocken. Nach "endlos langer Zeit" und vielen weiteren Wäscheladungen habe ich dann doch alle Widerstände überwunden und mich zum ersten Mal gewindelt. Das ich am nächsten Morgen in einem trockenen Bett aufgewacht bin war ein super Erfolg. Von da an wurden die abendlichen Widerstände gegen die Windeln immer kleiner. Sehr langsam wurde das Windelanlegen so selbstverständlich wie Zähneputzen. Als sich später zusätzlich noch eine Inkontinenz entwickelt hat, wurden auch am Tage Windeln erforderlich. Dieser Zustand war aber dann kein Problem mehr. Waren zu diesem Zeitpunkt für mich Windeln und Gummihosen bereits zu normaler Unterwäsche geworden.

Ja das ist es.
Ich bin seit letztem Jahr auf die dinger angewiesen, am Anfang war es sehr schwer damit den ich hatte das Gefühl von allen Leuten angeschaut zu werden und manchmal war ich nicht sicher ob die eine oder andere Personen mich in Windeln erkannt hat. Jetzt weiß ich dass es nicht so war. Eine frische Windel spüre ich nicht speziell, erst wenn es zeit ist zum wechseln bemerke ich sie. Gummihosen und so braucht man nicht, denn die Dinger sind so hergestellt dass sie dicht sind. Alle 3 bis 4 Stunden muss auch eine nicht Inkontinente Person zur Toilette.
Was jetzt neu dazu kommt ist, was trage ich im Schwimmbad, aber ich habe begonnen mich zu informieren und werde es lösen.
Bei vielen Problem Fragen habe ich das Gefühl die sind künstlich oder erfunden. Ich lebe mein Leben und werde die Windeln wieder los :-)

Kein grund für panik g

Allso ich glaub es muss keinem auch nur irgend wie peinlich sein windeln zu tragen ich bin jetzt 33 jahre und trage auch tag und nacht windeln ich hatte vor einiger zeit einen verkehrsunfall und lag lange zeit im koma und anschliesend war ich auf reha und in dieser zeit konnte ich körperlich nicht die toilette aufsuchen dies ist allerdings schon 16 jahre her aber ich hab mich in meiner reha zeit so an die windel gewöhnt das ich jegliches gefühl das mir dies peinlich sein muss in dem alter noch pampers anzuhaben verloren wenn es sein muss soll man sich meiner meinung nicht vor den dummen blicken anderer fürchten den ich glaube keiner hier kann wircklich gefallen daran finden als erwachsener noch gepampert zu werden allso wenn man windeln oder gummihosen brau cht sollte man froh sein das es sie gibt immer noch besser soetwas zu tragen als in der öffentlichkeit mit einer nassen jeans herumzulaufen ich sprech aus erfahrung weil erst dann bekommt man blick die nicht sein müssten windeln sind heutzutage so unauffällig das sie sowieso nur sehr schwer von herkömmlicher unterwäsche zu unerscheiden sind

Ohne kann ich gar nicht mehr einschlafen

Das muss Dir nicht peinlich sein, ich bin seit mehreren Jahren schon Bettnässer, habe anfangs auch versucht das zu verträngen, habe wenig getrunken, hab mir den wecker gestellt, bis ich völlig kaputt war, weil ich nicht ausgeschlafen war. Mittlerweile kann ich aber ohne windel schon garnicht mehr einschlafen, also wird es wirklich zur Gewohnheit finde ich.

Placi
Beruhigend

Ich trage schon seit 35 Jahren Windeln und Gummihosen, nicht rund um die Uhr, aber doch häufig, wenn der Harndruck gross ist und ein Wasserlaufen im P spürbar ist. Ohne Windeln bin ich dann nervös, aber sobald es vorüber ist, meldet die Haut, dass es Zeit ist sich des Pakets zu entledigen.
Ich möchte die Probleme mit dem Windeltragen nicht bagatellisieren. Am besten ist, man schickt sich drein, vor allem keine Scham !

Alles Gewohnheit

Ich tage seit 37jahren windeln für mich sind Pampers wie unterwäsche und besser als damals in der DDR wo es diese windeln nicht gab. Es ist alles Gewohnheit wenn man sich damit abfindet. Ich gehe damit offen um der engere Freundeskreis weiß das ich gewindelt bin. Zu empfehlen ist es Hosen eine Nummer größer zu kaufen dann siehst Du nicht das man gewindelt ist

Windeln

Hallo
ich bin 61 und seit 20 Jahren nachts auf Windeln angewiesen. Anfangs hatte ich (meine Frau auch), Mühe mit dem Umgang mit den Hilfsmitteln (waschbare Windeln). Je offener wir jedoch gegenüber Verwaandten, Freunden etc. waren, desto kleiner wurde die Scham.
Heute hängt "diese" Wäsche draussen auf der Leine wie andere auch. Es ist nicht mehr peinlich....nur Mut. Es sind so viele Menschen davon betroffen.
gruss hape

Gewohnheitssache

Hallo Lukas,
das Tragen von Windeln muss Dir nicht peinlich sein. Ich muss auch schon lange Windel und Gummihosen tragen. Ich finde Windeln ein sehr gutes Hilfsmittel. Klar sind Windeln Gewohnheitssache, aber Du wirst bald merken, wie die Windeln Dir helfen mit Deiner Krankheit umzugehen. Ich hoffe Du schaffst das.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema