Wird bei einer Blutung im Gehirn der Schädel aufgebohrt oder ist das Unsinn?

Hallo zusammen!
Ein Bekannter von mir sagte, daß, wenn jemand eine Gehirnblutung hat, ein Loch in seinen Schädel gebohrt wird, damit das Blut rausläuft.
Ich kann das wirklich nicht verstehen, weil ich denke, derjenige verblutet doch dann.
Wer kennt sich mit diesem Thema aus und kann mir das einmal genau erklären?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß sid3677

Antworten (2)

In erster Linie wird meines Wissens nach der Schädel aufgebohrt, damit der Druck heraus kann und das Blut besser abfließen kann. Wenn zuviel Druck auf dem Gehirn lastet, kann es zu lebensbedrohlichen neurologischen Schäden führen. Das ist dann viel gefährlicher als das Aufbohren des Schädels.

Warum sollte man verbluten?
Je nach Art der Blutung ist es tatsächlich möglich, dass ein Loch gebohrt wird, damit der Druck nicht zu stark wird.
So eine Blutung stillt sich aber auch schnell wieder, sodass ein Verbluten sehr unwahscheinlich ist !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema