Wird das Immunsystem durch Allergien geschwächt?

Letztes Jahr wurde bei mir erstmals Allergie gegen Frühblüher und Hausstaub diagnostiziert. Seitdem habe ich laufend Schnupfen oder Halsweh. Auch nach ärztlicher Behandlung tritt nur kurze Linderung ein. Kann es sein, daß mein Immunsystem durch diese Allergieen geschwächt wurde und was könnte ich dagegen unternehmen? Wer weiß Rat? Danke schon mal vorab. Gruß, Flixmarty

Antworten (2)
Immunsystem ist hyperaktiv

Soweit ich weiß, ist eine Allergie eine unangemessen heftige Reaktion des Immunsystems auf einen an sich harmlosen Stoff. Also würde ich nicht von einem schwachen Immunsystem sprechen, sondern von einem hyperaktiven, das allerdings fehlerhaft funktioniert.
Eine Lösung für Flixmarty ist das aber auch nicht. Die Behandlungen von Allergien gestalten sich leider in vielen Fällen äußerst langwierig und schwierig.

Eher umgekehrt

Ich würde es genau andersherum formulieren. Nicht die Allergien schwächen das Immunsystem, sondern das schwache Immunsystem lässt die Allergien hochkommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema