Gerät das Immunsystem durch mehrmalige Einnahmen von Antibiotika durcheinander?

Hallo zusammen!
Mein Vater ist in letzter Zeit sehr anfällig, fängt sich jeden Virus ein, der unterwegs ist.
Kann es daran liegen, daß er in den letzten Monaten 3mal Antibiotika einnehmen musste?
Kann Antibiotika das Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringen?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten (3)

Starke Antibiotika müssen vom Körper angenommen und über die Verdauungsorgange auch wieder abgebaut werden. Das Immunsystem wird bei älteren Menschen oder auch bei Kindern in Mitleidenschaft gezogen. Zu lange sollte man keine Antibiotika einnehmen.

Antibiotika

Eine längere Einnahme von Antibiotika kann durchaus das Immunsystem schwächen und der Aufbau dauert gerade bei älteren Menschen etwas länger. Wenn es geht sollte man auf Antibiotika verzichten oder so schnell wie möglich wieder absetzen.

Naja, das Antibiotikum bringt die Darmflora völlig durcheinander, dadurch kann man dann schon anfälliger für so allerlei werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema