Wird ein Nichtraucherseminar von der Kasse bezahlt und wie läuft sowas ab?

Ich komme einfach nicht von meiner Rauchsucht los, obwohl ich dadurch schon gesundheitliche Probleme habe. Nun habe ich gehört, daß Krankenkassen wohl Nichtraucherseminare bezahlen. Welche Voraussetzungen müßten dafür erfüllt sein und wie läuft sowas abe (Dauer, Inhalte, Teilnehmerzahl, . .. )? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Carlo

Antworten (2)

Ach weißt du, diese ganzen Seminare bringen einem im Grund auch nichts. Man muss sich selbst motivieren, um wirklich ernst zu machen mit dem Aufhören.

Die Krankenkassen haben ein Interesse daran, dass ihre Mitglieder möglichst gesund bleiben. Es ist jedem klar, dass Rauchen die Gesundheit nicht gerade fördert. Ich denke mir, es müsste reichen, wenn du dir von deinem Hausarzt eine Art Bescheinigung ausstellen lässt, dass der so ein Nichtraucherseminar für wünschenswert hält. Damit gehst du dann zur Krankenkasse.
Vielleicht fragen die aber auch gar nicht so genau nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema