Wird Schwangerschaftsabbruch generell von der Kasse gezahlt oder gibt es dafür Voraussetzungen?

Meine Freundin ist ungewollt schwanger geworden und ein Kind passt momentan absolut nicht in unsere momementane Situation (Ausbildung und Studium). Würde ggf. ein Schwangerschaftsabbruch von der Kasse gezahlt oder müssen dafür besondere Voraussetzungen erfüllt sein? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Daniel

Antworten (6)

Ich habe vor kurzem auch einen Abbruch hinter mir. Die Kosten hat die Krankenkasse getragen. Es kommt darauf an was Deine Freundin im Monat verdient. Einfach einen Antrag von der Krankenkasse schicken lassen ausfüllen und die bearbeiten das ganz schnell. Das Einkommen vom Mann wird nicht mit eingerechnet !!!!!

Überlegt euch das gut

Ich finde es ja ganz schrecklich, wenn ein Kind abgetrieben wird. Wäre es nicht schön, wenn ihr ein Baby bekämt, auch wenn es für euch mit Unannehmlichkeiten verbunden ist?

Kenne ich auch so. Aber deine Freundin muss doch sowieso mal zum Arzt gehen, da soll sie mal nachfragen. Oder sie ruft gleich mal ihre Krankenkasse an. Vielleicht gibt es da ja von Kasse zu Kasse auch Unterschiede. Vor allem zwischen gesetzlichen und privaten...

Kostenübernahme bei Schwangerschaftsabbruch

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt oder wenn eine Frau durch eine Vergewaltigung schwanger geworden ist, übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Abtreibung. Und ich glaube auch dann, wenn das Monatseinkommen sehr gering ist.
Bei euch scheint die Situation aber eher nciht so zu sein. Da müsst ihr vermutlich selbst für die Kosten aufkommen.

@Daniel15

Ob die Krankenkasse bezahlt oder nicht hängt von Eurem monatlichen Einkommen ab.
Du denkst gerade darüber nach, dass das Kind nicht in Eure Lebenssituation paßt. Aber es kann sein, dass eine Abtreibung für Deine Freundin zu einer Verlusterfahrung wird, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Ein Studium ist mit etwas Hilfe von Außen auch mit Kind machbar. Gerne könnt Ihr Euch an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei mir wars so...

Ich war auch ungewollt schwanger (und bin ausländerin aus der türkei aber nicht gläubisch) damals wollte mein freund das ich abtreibe also musste ichs auch machen was ich heute bereue. ich denk nicht das das die kasse bezahlt. aber überlegt euch das nochmal ihr werdet es bereuen
ich hoffe ich konnte helfen
lg enya

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema