ISO Vorsicht!
Also, ich komme aus einer Generation, als Akne als normal galt, niemand hat ein Wort darüber verloren. Man hatte es oder eben nicht. Zum Arzt? Lächerlich, wegen Akne? Nicht mal der Begriff war geläufig.
So lernte ich damit zu leben, hatte starke Akne vor allem auf dem Rücken.
Damit war die Sache über Jahrzehnte so wie sie eben ist. Teilweise dicke Furunkel- es interessierte niemand, nur Staunen im Schwimmbad. Bin deshalb wohl schlechter Schwimmer....
Nun habe ich mit 50 starke Juckreize bei roten Stellen bekommen, die so etwa wie Insektenstiche angemutet hatten. Allerdings wurde das mit der Zeit so schlimm, dass akuter Handlungsbedarf vorhanden war. Jahrelanges rätseln, bis klar wurde, dass es sich um eingewachsene Haare handelt.
Wurde in Hautklinik überwiesen, da Hautpraxis vor Ort überfordert..Diese Krankheit ist denen ein Rätsel.
Oberarzt : Haben Sie schon mal Vitamin A- Therapie gemacht?
Ich: Nein. Ok, vielen Dank, Wiedersehen.
Das war es dann mit der Beratung, habe die Tabletten (ISO) ein halbes Jahr genommen, kein Blut abnehmen oder Überwachung, einfach so.
Nun, die juckenden Stellen sind weg gegangen, und von daher war die Therapie absolut notwendig.
Nur habe ich davon eine Darmentzündung bekommen, die stark schmerzende Stelle im Darm musste operativ entfernt werden. Dazu kam eine Glutenunverträglichkeit, die jahrelang nicht erkannt wurde. Das ist so schnell hingeschribselt, aber es waren Jahre mit unsäglichen Schmerzen.
Hinterher dann sagte mir mal ein Hautarzt lapidar ganz nebenbei, dass ISO bekannt dafür sei, Darmentzündungen auszulösen. Das klang so lapidar, als hätte er gesagt: "Ja, im Sommer kann es manchmal sehr warm werden"
Wenn man ISO nimmt, sollte man wissen, dass das Zeug hammermäßige Veränderungen herbeiführen kann. Wenn ich hier lese von den jungen Leuten, die wegen eines Pickels gleich zum Arzt rennen, und dann über Nebenwirkungen wie trockene Lippen jammern: ES GIBT SCHLIMMERES!
Habe bis heute Akne.
Alles Gute und denkt daran:
Ihr seid durch Werbung stark beeinflusst, und glaubt nun, nur mit Baby-Haut seid ihr geliebt! Das ist Unfug! Ihr seid auch mit Akne vollwertige Menschen.