Wie lange braucht die Haut bis zur vollständigen Erneuerung?

Das würde mich einfach mal interessieren:
Die Haut schuppt sich ja regelmäßig ab und erneuert sich dann wohl.
Wie lange dauert es, bis sich die gesamte Haut erneuert hat, ist das bei jedem Menschen gleich oder gibt es da Unterschiede?

Antworten (2)
Im Alter geht alles langsamer

Alle sieben Jahre erneuert sich unser gesamter Körper. Dann ist keine einzige Körperzelle mehr so wie vor dieser Zeitspanne. Das hat mit dem Saturn zu tun, der alle sieben Jahre zu sich selbst in Quadratur steht.
Aber im Alter geht alles langsamer voran, und auch die Zellteilung funktioniert nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren.

Unterschiedlich

Normalerweise erneuern sich die Hautzellen so alle vier bis sechs Wochen, aber wenn man sie stark strapaziert wie an den Fußsohlen, dann geht es auch schneller, weil die alten Zellen ja auch schneller absterben bzw. abgerieben werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren