Meine Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen zusammentragen und sagen, was mir geholfen hat. Zunächst will ich aber noch sagen, dass Juckreiz hunderte von Ursachen haben kann, weswegen ihr auf jeden Fall zu einem Arzt gehen solltet, falls es nicht besser werden sollte.
Angefangen hat es bei mir so vor ca. 5 Monaten. Vor allem bei Sport oder leichten körperlichen Aktivitäten fing bei mir ein Brennen bzw. Stechen an, welches in Juckreiz übergegangen ist. Betroffen waren vor allem der obere Rücken, die Brust und gelegentlich die Beine. Selbst wenn ich mich kaum angestrengt habe, z.B. beim Sonnen, oder wenn ich einfach nur mit Freunden draußen unterwegs war, fing es an. Wie bei vielen von euch auch, hatte ich während dieser "Anfälle" keine Hautveränderungen, wie gerötete Haut, Quaddeln, etc. Als es draußen wärmer wurde, ist es immer schlimmer geworden, da man mehr schwitzt und es dadurch manchmal kaum auszuhalten war.
Also bin ich zu einem Hautarzt gegangen, der mich gründlich untersucht hat. Bluttest, Allergietest und Stuhltest wurden bei mir gemacht. Nichts auffälliges erkennbar. Und aufgrund dessen, dass ich keine Hautveränderung während dieser "Anfälle" hatte, wurden Krankheiten, wie Nesselsucht oder innerer Erkrankungen als Auslöser ausgeschlossen.
Mittlerweile leide ich kaum noch an den Juckreizbeschwerden. Wenn sie anfangs bei 100% waren, sind es jetzt vielleicht noch 5-10% und damit kann man ganz gut leben.
Was mir auf jeden Fall geholfen hat, war viel Wasser zu trinken und weniger Zucker zu mir zu nehmen, durch Süßigkeiten etc. Regelmäßige Saunagänge haben auch geholfen, obwohl es anfangs sehr unangenehm war, wenn die Symptome angefangen haben, weswegen ich empfehlen würde, nur in die Sauna zu gehen, wenn niemand anderes da ist bzw. man es auch aushalten kann.