Wo wird das Geschlechtshormon Testosteron eigentlich erzeugt?

Frauen haben ja deutlich weniger Testosteron als Männer. Ich denke, dass dieses Geschlechtshormon in Männerspezifischen Körperregionen erzeugt werden. Könnten das die Hoden sein oder wo könnte das sonst noch erzeugt werden, was meint ihr?

Antworten (3)

Da sagst du was...

Richtig, aber nicht alles...

Die Hoden bzw. Eierstöcke sind zwar der Hauptort der Bildung von Testosteron, jedoch wird dieses Androgen auch in der Nebennierenrinde gebildet, bzw. das Vorprodukt DHEA-S, das im Körper teilweise zu Testosteron umgewandelt wird.

Das Testosteron wird im weiblichen Körper zwar nur in ca. 1/10 der Konzentration wie in einem männlichen gebildet, ist dort aber auch immens wichtig für die Libido, das allgemeinde Wohlbefinden, Antrieb etc.

Wie auch hier schon in einem Paradisi-Artikel zu lesen war (habe ihn jetzt leider nicht zur Hand), konnten Forscher die Eierstöcke von Tieren (Mäusen?) durch bestimmte Medikationen zur vermehrten Abgabe von Testosteron bewegen, vergleichbar mit der von männlichen Hoden. Das wär mal eine Perspektive für alle Transsexuellen hier...

...

Richtig, bei Männern wird Testosteron in den Hoden gebildet, bei Frauen in den Eierstöcken

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema