Wodurch entstehen "Siamesische Zwillinge"?

Meine Tochter erwartet Nachwuchs und es sind sogar Zwillinge. In diesem Zusammenhang mache ich mir gerade Gedanken, aus welchem Grund Zwillinge während der Schwangerschaft zusammenwachsen können. Was geht da im Körper vor und kann man das noch anfangs verhindern? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Wiona

Antworten (1)
Moderator
@Wiona2008

Es ist eine Fehlbildung in der sich die Zellteilung anders verhält als erwünscht. Verhindern kann man das nicht. Aber zu Wahrscheinlichkeiten und Ausprägungen siamesischer Zwillinge kann dir der Wikipediaartikel viel erklären. Allerdings ist der Fall, dass es wirklich siamesische Zwillinge auf die Welt kommen würden sehr gering. Unter allen Mehrlingsgeburten 1:3000 deshalb würde ich mir über so etwas gar keine Gedanken machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema