Wodurch entsteht die "Schnapsnase" bei Alkoholikern?

Unserem Nachbarn wird nachgesagt, daß er Alkoholiker sei.Seine Nase ist etwas komisch großporig, und knallrot.Ich habe meine Mutter gefragt, warum die Nase des Nachbarn so rot ist, daß sie schon fast leuchtet.Meine Mutter sagte, daß das ein Markenzeichen von Alkoholikern sei.Mit der Antwort gebe ich mich aber nicht zufrieden.Deshalb frage ich sie hier im Forum.Wodurch haben Menschen, die Probleme mit dem Alkohol haben, so rote Nasen, wie ensteht sie?Vielen Dank für die Antworten.Herzliche Grüsse steffen17

Antworten (2)

Bei einer Erkältung oder bei Minustemperaturen hat man auch eine rote Nase

Schnapsnase muss nicht vom Schnaps kommen

Erstmal vorab: Für eine rote Nase gibt es viele Erklärungen, von empfindlicher Haut über eine Gesichtsrose bis hin zu erweiterten Äderchen. Die allerdings können unter Umständen auch auf Alkoholkonsum zurückzuführen sein, denn Alkohol erweitert die Adern. Aber Vorsicht mit solchen Verdächtigungen, wie sie deine Mutter da äußert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema