Wodurch genau werden die Haare so fettig?

Hallo! Ich wasche mir die Haare jeden Morgen. Trotzdem sind sie fettig. Wenn ich sie einmal einen Tag nicht waschen würde, sähe ich sehr ungepflegt aus. Woran genau liegt es, daß die Haare so fettig werden? Wer kann mir das erklären? Vielen Dank! Gruß clara

Antworten (5)

Zu Kleopatra: Nicht zu heiß waschen - einverstanden. Aber ziemlich warm muss das Wasser schon sein, weil sich das Fett aus den Haaren und der Kopfhaut sonst nicht löst!

Nur kämmen, nicht bürsten

Ich habe auch einen Tipp für alle, die unter stark fettenden Haaren leiden: Ihr dürft keine Bürsten verwenden, weil ihr damit das Fett von der Kopfhaut bis in die Haarspitzen verteilt. Nehmt lieber einen grobzinkingen Kamm, um die Haare vorsichtig zu ordnen.
Auch wäre es gut, die Haare weder zu heiß zu waschen noch zu fönen, denn auch das regt die Produktion der Talgdrüsen an.

Nicht zu oft waschen

Ich weiß, dass man es kaum aushält, aber es wäre mal einen Versuch wert, die Haare nicht jeden Tag zu waschen. Also vielleicht am Wochenende, wenn man zuhause ist, einfach mal nicht waschen. Damit erreicht man nämlich, dass die Talgdrüsen nicht ständig angeregt werden, was ja beim Waschen und frisieren passiert. Ein bisschen könnte sich die Talgdrüsenproduktion dann normalisieren.

Überfunktion der Talgdrüsen

Dass die Haare leicht fettig werden, liegt an einer Überproduktion der Talgdrüsen. Deren Aktivität wiederum wird hormonell gesteuert. Deshalb treten fettige Haare gerade in körperlichen Umbruchzeiten - wie der Pubertät - auf.

Moderator
@Clara

Die Artikel im Themenbereich Fettige Haare können dir das erklären, hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Fettige_Haare/

Bitte.

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren