Woran erkennt man, dass die Dämpfung der Laufschuhe nicht mehr ausreichend ist?

Seit fast einem Jahr laufe ich wöchentlich circa vierzig Kilometer. Meist geht es über asphaltierte Wege. Im Wechsel benutze ich zwei Markenlaufschuhe. Irgendwann wird ja wohl die Dämpfung so nachgelassen haben, dass der Schutz nicht mehr ausreicht. Woran kann ich das rechtzeitig erkennen und ab welchen Dämpfungsgrad sind neue Schuhe unbedingt erforderlich?

Themen
Antworten (4)
Laufschuhe Halbwertzeit

Ein Richtwert sind 1000 km. Danach sollte man sich neue Schuhe anlegen. Schau dir mal die Sohlen an - wnen sie unregelmäßig abgelaufen sind, solltest du dir neue Schuhe gönnen.

Ich bin nun schon einige einige Kilometer mit den Schuhen gelaufen. Allerdings wusste ich in der Tat nicht, dass geringe Dämpfung ohnehin besser ist beim Laufen! Aber Lelias Einwand hört sich auch logisch an.

Wirklich? Ich dachte die Belastung für die Gelenke wäre dann zu groß!

Wusstest du, dass eine geringe Dämpfung ohnehin besser ist beim Laufen? Eine niedrige Dämpfung trainiert zusätzlich die Fuß-, Waden- und Oberschenkelmuskulatur. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema