Woran erkennt man eine Reizblase im Gegensatz zu einer Blasenentzündung?

Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage zum Unterschied zwischen einer Reizblase und einer Blasenentzündung. Ich habe bereits so einen Test zu Hause gemacht und habe dabei festgestellt, dass Blut im Urin war bzw. ist. Das könnte aber auf Beides hindeuten oder? Sowohl Reizblase als auch Entzündung?! Es ist nicht das typische Entzündungsgefühl, von daher bin ich mir unsicher! Was meint ihr?

Antworten (4)

@berliner93:
naja das ist jetzt mal grob pauschalisiert, dass es bei einer blasenentzündung brennt und bei einer reizblase nicht. es gibt durchaus auch blasenentzündungen bei denen es nicht brennt beim wasserlassen.

In solchen Fällen sollte man auf jedenfall immer einen Arzt aufsuchen. Vor allem bei Blut im Urin. Am besten sofort einen Termin beim Urologen ausmachen und diesen um Rat fragen, der ist der Experte und kann dir wirklich weiterhelfen und in diesem Fall ist es egal, welche von beiden Krankheiten du am Ende hast, zum Arzt gehen solltest du mit beiden. Falls du an einer Reizblase leidest, kann ich dir empfehlen, dass du dir auf www.blase-ok.de ein Miktionstagebuch bestellst (ist glaub ich sogar umsonst), führe das und gehe dann damit zum Arzt, somit hat dieser schon eine viel bessere Übersicht über deine Toilettengänge und kann dir viel besser helfen. Mir hat das Medikament Vesikur dann auch sehr geholfen, wurde mir von meinem Urologen verschrieben und habe dies dann über drei Monate eingenommen. Ich konnte damit die Zeit zwischen meinen Toilettengängen stark erhöhen. Das sind meine Erfahrungen dazu. Was haltet ihr von Beckenbodentraining? Hat da jmd Erfahrung damit?

Zum Arzt muss sie, soviel ist mal klar. Aber noch mal zum Unterschied zwischen Reizblase und Blasenentzündung: Bei einer Blasenentzündung brennt es beim Wasserlassen. Bei einer Reizblase nicht.

Klar, bei Blut im Urin muss man auf jeden Fall zum Arzt gehen!

Moderator
@ankaschatz

Nein, das kann nicht auf beides hindeuten. Geh zum Arzt, mit einer Blasenentzündung ist nicht zu Spaßen und auch eine Reizblase sollte behandelt werden. Blasenentzündungen können unbehandelt einen chronischen Verlauf nehmen, das will keine Frau. Auf was wartest du denn noch? Der Onkel Doktor kann dir das genau erklären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema