In der Regel hält bei sportlicher Belastung so eine Kette circa 2.000 Kilometer. Wenn viele Bergfahrten dabei sind, entsprechend weniger.
Von einem Fachmann habe ich mal gehört, dass man mit einem Messschieber die Kette vermessen kann. Dabei wird der Abstand von 11 Rollen gemessen.
Normalerweise beträgt der Abstand knapp 120 Milimeter.
Sobald dieser Teil um ein 1 mm länger ist, sollte man eine neue Kette kaufen, sonst könnten auch noch Schäden am Ritzel entstehen und dann wird es teuer.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Vorteile haben Scheibenbremsen bei Fahrrädern?
Ich möchte mir demnächst ein Tourenfahrrad zulegen. Leider habe ich nicht viel Kraft in meinen Händen und weniger Kraftaufwand beim Bremsen ...
- Müssen Fahrradspeichen regelmäßig kontrolliert werden?
Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem ein neues Bike gekauft und ist jetzt dauernd auf Tour. Gestern erzählte er, dass er jetzt damit ...
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Schlauch- und Drahtreifen?
Ich fahre mit normale schlaufreifen. Neuliich habe ich von drahtreifen gehört. Wozu werden die dennn genutzt und worin bestehen die ...
- Gibt es auch E-Bikes für sportliche Fahrer?
Normaler weise will ein sportlicher Typ kein E-Bike fahren, aber die Räder haben sich ja auch entwickelt. Gibt es zwischenzeitlich auch E-Bikes ...
- Wofür brauche ich eine Fahrradversicherung?
Wir wollen jetzt wieder mehr mit dem Fahrrad unternehmen. Mit Beginn der Fahrradsaison steigt natürlich auch die Diebstahlquote. Unser ...
- Was kann ich gegen das Schleifen der Bremsen am Reifen tun?
Ich weiß nicht warum, aber seit Tagen schleifen die Bremsen an meinen Reifen. Leider bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt, aber ...
- Lebensdauer von unbenutzten Schlauchreifen
Gestern habe ich mit meinem Freund unseren Keller aufgeräumt, wo wir einiges an guten Dingen entdeckt haben. Zum einen haben wir unbenutzte ...
- Mit "Lederbändern" die ideale Sattelform feststellen - wie funktioniert das?
Ich brauche dringend einen neuen Sattel und bin im Internet auf einen passenden Sattel gekommen. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass man ...
- Was habt ihr für Tips für meinen Fahrradkauf?
Hi, ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Bike kaufen. In erster Linie möchte ich damit zur Arbeit fahren. Die Strecke ist aber ...
- An welchen Anzeichen erkennt man, dass die Scheibenbremsen abgenutzt sind?
Seit einigen Wochen habe ich ein neues Rad mit Scheibenbremsen. Ich frage mich gerade, woran man erkennen kann, dass die Scheibenbremsen ...