Work-Life-Balance
Bei vielen Menschen ist das Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben aus dem Gleichgewicht geraten. Rund 75% der Bevölkerung ist durch Erkrankungen des Bewegungsapparates, Störungen des Kreislaufes und Beeinträchtigungen der Gemütslage im Wohlbefinden deutlich eingeschränkt.
Zu den Hauptfaktoren des Unwohlseins zählen:
Rücken, Kreuzschmerzen und Verspannungen (35%)
Kopfschmerzen, Migräne und Kreislaufstörungen (25%)
Schlafstörungen und depressive Verstimmungen(25%)
Schwäche, Niedergeschlagenheit und Müdigkeit (15%)
Dauerbelastung ist extrem gesundheitsschädlich, wer zuviel arbeitet, schadet nicht nur seinem Wohlbefinden, sondern ist auch uneffizient. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass Stress zu minderer Arbeitsqualität führt.
Die Frage ist nur was nun tun dagegen?
Durch einen maßvollen und bewussten Umgang mit der Arbeitszeit ist auch ein entspanntes Privatleben möglich. Die Ausgeglichenheit zwischen Beruf und Freizeit steigert den Erfolg, denn ausgeglichene und entspannte Menschen haben mehr Spaß an der Arbeit und eine positive Ausstrahlung. Ausgewogenheit ist das Zauberwort. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, ist die Balance zwischen Beruf- und Privatleben entscheidend. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in ihrer individuellen Wohlfühl-Balance also in der Ausgewogenheit zwischen den vier elementaren Lebensfeldern (Arbeit, Gesundheit, Familie und Geld)
Folgende Tipps tragen auch zur Ihrer Balance bei
Mit diesem Augenblick beginnt der Rest Ihres Lebens, zögern Sie nicht es ist nie zu spät dafür sein Leben neu zu entwickeln!
Eine neue Perspektive ist wie ein neues Leben, nützen Sie Ihre Chance auf eine positive Veränderung!
Schaffen Sie sich klare Vorstellungen von Ihrem Berufs- und Privatleben!
Wer arbeitet sollte auch Zeit für Familie, Gesundheit und Entspannung einplanen.
Optimieren Sie Ihren Zeitablauf mit genauer Planung und verzichten Sie auf unnötige zeitraubende Aktivitäten.
Legen Sie ganz gezielte Pausen und Ruhephasen ein, denn wer zuviel tut, ist auf über kurz oder lang mit Sicherheit unausgeglichen, frustriert und letztlich Burnout gefährdet.
Beim Streben nach Erfolg versuchen wir oft krampfhaft unsere Schwächen zu bekämpfen, statt unsere Stärken zu definieren und diese gezielt auszubauen. Dies wäre aber weitaus sinnvoller und effektiver. Lernen Sie mit ihren Schwächen leben und konzentrieren Sie sich auf ihre Stärken, dann wer sich zuviel mit seinen Schwächen beschäftigt der demotiviert sich selbst.
Nutzen Sie jede Gelegenheit zum Ausgleich durch Bewegung - statt Aufzug die Treppe nehmen, Besorgungen in der Umgebung zu Fuß erledigen oder möglicherweise zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren und das Auto stehen lassen.
Wir müssen wieder lernen, Zeit ohne Pflichten, Verantwortung oder zählbare Ergebnisse zu verbringen.
Die Augenblicke erleben
Versuchen, wieder mehr in der Gegenwart zu leben und nicht ständig in Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft zu sein.