Wundheilung frisches Gewebe

Hallo zusammen. Ich habe mir vor 20 Tagen mit der Brotschneidemaschine einen Teil der Fingerkuppe abgeschnitten. Es wurde mit Okklusionsverband behandelt, das Gewebe hat sich nun neu gebildet und nun kann ich mit normalem Pflaster und Luft an der Wunde arbeiten. Die Behandlung ist laut Arzt nun abgeschlossen, es wird nun aber noch einige Zeit dauern. Luft soll dran. Wasser darf dran.
Meine Frage: das Gewebe hat sich ja hoch granuliert. Sprich wenn man seitlich schaut ist es mittig auf dem geraden Schnitt neu gebildet. Hier ist ja kein Blut oder sonstiges zum verschorfen. Seit gestern hat sich auch nichts getan. Und die Haut wird sich nicht darüber bilden sondern darunter oder? Bin etwas fraglos, wie dieses Gewebe verschorfen soll und dann heilen soll.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp und Erfahrungen. Fahre übermorgen in den Urlaub. Bin also grundsätzlich froh dass der Okklusionsverband ab ist und die Behandlung abgeschlossen ist. Jedoch kann ich höchstens immer abends Luft dran lassen damit ich über Tag unterwegs bin

Antworten (1)

Hallo :)

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung etwas dazu sagen.
Zur Zeit habe ich eine offene Wunde nach einer OP am Steißbein. Natürlich ein ganz anderer Bereich als bei dir, aber Wunden heilen im Grunde alle gleich. Die Haut wächst von unten nach oben. Heißt das wird sich nach und nach quasi "heben" und schließlich zuwachsen. Natürlich ist es wie gesagt bei mir nochmal eine ganz andere Sache, da die Wunde sehr tief war und nach einer OP. Aber normalerweise sollte es bei dir nicht anders funktionieren, was die Funktion und Heilung der Haut angeht.

LG und alles Gute,
Sam :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema