Nein, Ja, und Ansichtssache
Hallo,
Um die Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1. Nein, die meisten Krankenkassen zahlen den Test nicht. Die Tastuntersuchung ist abgedeckt, aber das war's. Ich sage hier die meisten, da es natürlich Ausnahmen gibt. Ob deine Krankenkasse eine davon ist erfragst du am besten persönlich.
2. Die Kosten variieren von Arzt zu Arzt liegen aber generell meines Wissens nach bei etwa 20€. Ob das jetzt als "nicht so viel" gewertet werden kann ist natürlich Ansichtssache.
3. Ob der Test zuverlässig ist oder nicht lässt sich nicht wirklich in einem kurzen Kommentar ausdiskutieren. Der Test ist (mit Grund) unter Fachmännern und Patienten umstritten.
Generell kann ich dir aber auf jeden Fall sagen, dass der PSA-Wert ein Indiz ist, mehr nicht. Ist der Wert erhöht KANN das auf Krebs hinweisen, kann aber auch andere, harmlose Ursachen haben. Ein erhöhter Wert macht also weitere Untersuchungen nötig.
Für ausführliche Infos kann ich https://www.alta-klinik.de/de/leistungen/erkrankungen-der-prostata/psa-wert/ empfehlen. Ob du den Test dann für sinnvoll hältst oder nicht bleibt dir überlassen.
Ich hoffe das hat wenigstens ein wenig weiter geholfen.
Schöne Grüße