Die Zeitumstellung ist ein Eingriff in den Biorhythmus der Menschen. Und der ist erwiesenermaßen nicht der Gesundheit zuträglich. Sollen die weniger empfindlichen Menschen als demokratische Mehrheit über die sensibleren entscheiden? Eine Volksabstimmung über das Rauchen haben wir ja auch nicht gemacht.
Der Vorschlag von Herrn Juncker geht mir nicht weit genug. In jedem europäischen Land sollte es 12.00 Uhr sein, wenn die Sonne am höchsten steht. Dann stimmt die Uhrzeit im ganzen EU-Gebiet mit dem Biorhythmus überein. Die Sommerzeit dauerhaft zu behalten, halte ich für nutzlos. Die Abende sind zwar scheinbar länger, aber auf Dauer wird sich jeder mit seinem Biorhythmus dauerhaft in der gesetzlich vorgegeben Zeit einrichten. Wer morgens etwas länger schläft, hat dann kürzere Abende. Wenn wir die Uhr per Gesetz vorstellen, verlagern die Menschen eben ihre Aktivität nach hinten...
Der Lauf der Sonne kann nicht von der EU-Kommission noch nicht festgelegt werden!
Das wollte die EU-Kommission mit der Online-Umfrage herausfinden und das Ergebnis war sehr eindeutig: Wie diese Woche bereits durchsickerte, wollten 80 Prozent der 4, 6 Millionen Teilnehmer ein Ende des Hin und Her zweimal im Jahr. Die Umfrage war allerdings nicht repräsentativ - es konnte jeder mitmachen, und die Vermutung liegt nahe, dass sich vor allem Menschen mit einer sehr klaren Meinung beteiligten. Allein drei Millionen der 4, 6 Millionen Antworten kamen aus Deutschland, wo offensichtlich besonders viele Gegner der Umstellung sitzen: In einer repräsentativen Forsa-Umfrage vom März sprachen sich in Deutschland 73 Prozent der Befragten für die Abschaffung der Zeitumstellung aus.
Die Kommission hatte stets betont, dass das Votum in ihrer Online-Umfrage nicht bindend sei. Nun will sie ihm aber nach Junckers Angaben trotzdem folgen.
Also ich komm auf den Mist mit der Zeitumstellung überhaupt nicht klar.. Wenn mir RTL nicht sagen würde, wann ich meine Uhr umstellen müsse würde ich warscheinlich Heute noch ne Stunde vor- oder zurückleben^^ Ich weiß nicht mal welche Zeit wir jetzt haben, und ich hab auch keine Ahnung ob wir vor oder zurück gestellt haben.
Ich bin auch eher der Grobmotoriker, d.h. wenns grade so ist passt mir und ich steiger mich nicht rein und gehe meinen weg weiter denn diese Fitzelkleinarbeit was jetzt wie wo wann ist, ist mir zu umständlich..
MfG ;)
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.
Hmmm ..., ich finde die Sommerzeit eigentlich gut und wie es "Kermit" auch schon geschrieben hat, es wäre auch nicht schlecht, wenn es im Winter eine Stunde länger hell wäre. Daher könnte für mich auch im Winter die Sommerzeit bleiben.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie kann ich meinen eigenen Biorhythmus selbst errechnen?
Ich würde gerne so leben, wie es meiner inneren Uhr gut tut. Dazu möchte ich meinen eigenen Biorhythmus ermitteln können. Gibt es dafür ...
- Hat eine Zeitverschiebung Einfluss auf die sportliche Leistung?
Ich werde im Herbst beim New York Marathon starten (a dream comes true!!). Die Zeitverschiebung beträgt glaube ich fünf oder sechs Stunden. ...
- Wahrnehmung bei Babys von Tag und Nacht
Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne mal wissen ab welchem Zeitpunkt Babys eigentlich den Unterschied von Tag und Nacht bewusst ...
- Wie lange kann es dauern, bis der Körper nach der Zeitumstellung seinen normalen Bioryhthmus hat?
In diesem Jahr hatte ich besonders große Probleme mit der Zeitumstellung. Bestimmt eine Woche hat das gedauert, bis ich mich wieder so fühlte ...
- Was ist der Grund für senile Bettflucht?
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob ihr wisst wodurch senile Bettflucht ausgelöst wird. Ich kann das selbst an meinen Eltern beobachten, ...
- Haben Menschen auch eine "Winterschläfrigkeit"?
Sobald die Winterzeit anfängt bin ich meist müde und ich verfalle zwar nicht wie manche Tiere in den Winterschlaf, aber eine gewisse ...
- Was genau ist die Definition des Biorhythmus?
Ich habe neulich gehört, dass wohl jeder Mensch von Geburt an einem Biorhythmus unterliegen soll, der unser Leben maßgeblich mitbestimmt. ...
- Wie vermeide ich Probleme mit der Zeitumstellung?
Jedesmal wenn auf Winter-oder Sommerzeit umgestellt wird, habe ich fast eine Woche Konzentrationsprobleme. Wie kann ich mich vorher schon ...
- Seid ihr eher Tag- oder Nachtmenschen?
Was seid ihr, Tag- oder ...
- Mein Schlafrythmus ist gestört, was kann ich dagegen tun?
Hallo!Mein Biorhytmus ist total durcheinander geraten.Nachts kann ich nicht schlafen, und putze dann meine Wohnung.Am Tag bin ich so müde, daß ...