135790

Zeitumstellung ja oder nein?

Jetzt haben wir wieder mal Sommerzeit, wie steht ihr zu dem ganzen.
Die Zeitumstellung behalten oder abschaffen.

Antworten (11)
Henndrick

Die Zeitumstellung hat aber nichts positives gebracht von daher kann man da gut und gerne drauf verzichten. Ob die Sommerzeit oder die Winterzeit dann übernommen wird wenn es dann mal so weit sein sollte finde ich da nicht so wichtig.

Brauchen wir dafür wirlich Basisdemokratie?

Die Zeitumstellung ist ein Eingriff in den Biorhythmus der Menschen. Und der ist erwiesenermaßen nicht der Gesundheit zuträglich. Sollen die weniger empfindlichen Menschen als demokratische Mehrheit über die sensibleren entscheiden? Eine Volksabstimmung über das Rauchen haben wir ja auch nicht gemacht.

Der Vorschlag von Herrn Juncker geht mir nicht weit genug. In jedem europäischen Land sollte es 12.00 Uhr sein, wenn die Sonne am höchsten steht. Dann stimmt die Uhrzeit im ganzen EU-Gebiet mit dem Biorhythmus überein. Die Sommerzeit dauerhaft zu behalten, halte ich für nutzlos. Die Abende sind zwar scheinbar länger, aber auf Dauer wird sich jeder mit seinem Biorhythmus dauerhaft in der gesetzlich vorgegeben Zeit einrichten. Wer morgens etwas länger schläft, hat dann kürzere Abende. Wenn wir die Uhr per Gesetz vorstellen, verlagern die Menschen eben ihre Aktivität nach hinten...

Der Lauf der Sonne kann nicht von der EU-Kommission noch nicht festgelegt werden!

Henndrick
Wollen die Bürger die Abschaffung wirklich?

Das wollte die EU-Kommission mit der Online-Umfrage herausfinden und das Ergebnis war sehr eindeutig: Wie diese Woche bereits durchsickerte, wollten 80 Prozent der 4, 6 Millionen Teilnehmer ein Ende des Hin und Her zweimal im Jahr. Die Umfrage war allerdings nicht repräsentativ - es konnte jeder mitmachen, und die Vermutung liegt nahe, dass sich vor allem Menschen mit einer sehr klaren Meinung beteiligten. Allein drei Millionen der 4, 6 Millionen Antworten kamen aus Deutschland, wo offensichtlich besonders viele Gegner der Umstellung sitzen: In einer repräsentativen Forsa-Umfrage vom März sprachen sich in Deutschland 73 Prozent der Befragten für die Abschaffung der Zeitumstellung aus.

Die Kommission hatte stets betont, dass das Votum in ihrer Online-Umfrage nicht bindend sei. Nun will sie ihm aber nach Junckers Angaben trotzdem folgen.

Henndrick

Ich habe an der Online Umfrage teilgenommen und dafür gestimmt die Zeitumstellung abzuschaffen denn die braucht keiner und es hat auch nichts gebracht wofür sie einmal gedacht war (Energie zu sparen).

Zeitumstellung

Also die Zeitumstellung kann man ruhig abschaffen.
Immer die Winterzeit lassen das wäre mir am liebsten.

Henndrick

Die Zeitumstellung war eigentlich dafür gedacht um Energie zu sparen was aber in einigen Studien widerlegt wurde und nachweislich nichts gebracht hat.
Von daher kann man gut und gerne darauf verzichten.

Ich bin für die Zeitumstellung man hat eine Stunde länger hell im Sommer da kann man nochwas draußen erledigen Laufen, Radfahren, oder nur abhängen.
Im Winter hält man sich wegen des meist trüben und feuchten Wetters eher drinnen auf.

Bahh... -.^

Also ich komm auf den Mist mit der Zeitumstellung überhaupt nicht klar.. Wenn mir RTL nicht sagen würde, wann ich meine Uhr umstellen müsse würde ich warscheinlich Heute noch ne Stunde vor- oder zurückleben^^ Ich weiß nicht mal welche Zeit wir jetzt haben, und ich hab auch keine Ahnung ob wir vor oder zurück gestellt haben.
Ich bin auch eher der Grobmotoriker, d.h. wenns grade so ist passt mir und ich steiger mich nicht rein und gehe meinen weg weiter denn diese Fitzelkleinarbeit was jetzt wie wo wann ist, ist mir zu umständlich..

MfG ;)

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@ 135790

Hmmm ..., ich finde die Sommerzeit eigentlich gut und wie es "Kermit" auch schon geschrieben hat, es wäre auch nicht schlecht, wenn es im Winter eine Stunde länger hell wäre. Daher könnte für mich auch im Winter die Sommerzeit bleiben.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
Hmmmm.....

Also ich hätter gerne auch im Winter die Sommerzeit. Denn ich fänds schön, wenns auch im Winter abends eine Stunde länger hell wäre.

Nein

Ich würde die Sommerzeit lieber abschaffen, weil ich finde, dass es somit für die internationalen und sogar manchmal nationale Zeiten einfacher ist. Damit meine ich, dass es somit weniger verwirrung gibt, was Zeit angeht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema