Zum Entspannen am besten täglich meditieren?

Hi, mein Arzt meinte zu mir das ich sehr verspannt bin und mit Meditation anfangen soll um mein Geist und Körper zu entspannen. Jetzt suche ich ein paar Infos dazu. Zum Beispiel ob man täglich meditieren sollte und wie lange es immer dauert wenn man damit angefangen hat. Ausserdem würde ich gerne ein paar Tips zu Büchern haben die dafür passend sind. Wäre nett wenn mir jemand antworten könnte, lg katrin

Antworten (6)
Infos gibts hier

Http://all-over-mystery.jimdo.com/feelbetter/meditation/

hier findest du Infos und eine Übersicht aller möglichen Meditationsarten, sowie gut nachmachbare Übungen dazu. wirklich nur zu empfehlen!!!

Hi Katrin

schau mal hier, da gibt's ne tolle Anleitung zum Meditieren:

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/meditation-lernen/‎

Funktioniert super, man muss es nur ein paarmal üben und es entspannt sehr.

Probier's unbedingt aus!

Lg,
Joschi

Tipp

Die Verspannungen haben mit Gedanken zu tun die man nicht zur Ruhe bringen kann. Hier hilft es eine Meditation am Morgen zu tun. Es ist wichtig dass in der
Medtiation nichts erreciht werden muss. Es ist kein Sport bei dem wir uns auf etwas fixieren sondern das Ziel ist es sich selbst loszulassen, Gedanken und Probleme loszulassen indem wir sie betrachten ohne auf sie einzugehen. Wenn wir ein Problem im Leben haben dann fixieren wir uns derart, dass wir nur noch das Problem sehen und die Welt um uns nicht wahrnehmen. Wenn wir unser Bewusstsein ausweiten können sieht das Problem anders aus. Wir können auch die Perspektive verändern und das Problem von verschiedenen Seiten anschauen oder wir verfallen in ein Träumen und weiten unser Bewusstsein aus. Hier ist es auch gut viele Spaziergänge zu unternehmen in die Natur, dabei die Dinge betrachten, die Schönheit der Natur wahrzunehmen. In allem ist die grosse Kraft die sich ausdrückt, sie fliesst durch alles. Wenn wir loslassen dann können wir die Energie spüren, können sie durch unseren Körper lenken, in unsere Gedanken und loslassen, vertrauen auf den göttlichen Strom der durch alles fliesst.

Mein Tipp

Hey Katrin,

mir hilft Mediation auch total ein bisschen Ruhe in meinen Alltag zu bringen (allerdings muss ich mir auch immer konsequent Zeit nehmen, damit ich es schaffe zu meditieren ;) ).
viele Grüße :)

Täglich ist gut, aber nur wenn es Dir gut tut

Meditation hat sehr vielfältige Wirkungen, einige davon sind inzwischen durch Studien belegt. Eine schöne Übersicht kannst Du hier finden:
http://www.aequivital.de/meditation_wirkt.htm
Allerdinge wirkt nicht jede Meditation bei jedem gleich. Man muss da einfach auch ausprobieren, was zu zur jeweiligen Person passt. Für die einen ist es stille Meditation im Sitzen, andere bevorzugen Yoga oder Autogenes Training. Am einfachsten ist es, Du suchst Dir vor Ort eine Möglichkeit zu üben. Es gibt ja fast überall Möglichkeiten. Sei es in (buddhistischen) Meditationszentren, die da in der Regel offen sind oder in den Volkshochschulen. Wie oft Du dann übst, ist von Dir und Deinen Möglichkeiten und Zielen abhängig. Sicher ist tägliche Praxis optimal für schnelle Fortschritte. Aber da musst Du Deinen eigenen Rhythmus finden und die passende Meditation in Deinen Alltag integrieren.

Antwort

Zu empfehlen ist die progressive Muskelentspannung nach Jakobsen. Tue diese nach Anleitung und du fühlst dich besser.
Bei Bedarf gebe ich dir gern meine Mail und wir können uns austauschen.
Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema