Zungenbrennen seit 7 jahren

Habe diverse Aerzte konsultiert und unmengen Medikamente ausprobiert, klassische Medïzin, chinesisch sowie Homöopathie und alles hat nichts geholfen.
Kann mir jemand weiter helfen, bin bald am Verzweifeln.

Antworten (530)

Liebe Sonja,

der war leider negativ. Ich habe es, bevor das Ergebnis da war, mit der Nystatinlösung probiert. Es hat auch nicht geholfen.
Heute war ich beim Kiefer, Gesichts Chirurgen. Der wusste gar keinen Rat und bestellt sich jetzt ein neues Abstrich-Set und ich muss in 14 Tagen wieder hin....
Meine Zunge ist kein bisschen besser. Die Papillen an der Zungenspitze sind knallrot. Das wechselt. Mal sind es mehr, mal weniger. Selten ist gar nichts. Höchstens mal für ein paar Stunden alle paar Tage. Ich kann nicht mehr. Ich bin grad echt am Ende.
Seht ihr auch eine Entzündung auf der Zunge oder brennt sie einfach so?

Liebe Grüße.

Hallo Susanne.Durch das Kordison hasst du bestimmt einen Mundpiltz bekommen.Lass dir einen Abstrich machen.lg

Da hier schon so viele Anworten sind, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe sei 13 Jahren Zungenbrennen. Ein Jahr nach der 1. Schwangerschaft fing es an.
Keiner konnte mir helfen. Es hieß immer vom HA es kommt vom Magen. Eisen, B12 etc. alles normal, Allergietests, Pilzmittel... Bei den zig Magenspiegelungen wurde nie etwas gefunden.
Es war ein auf und ab.... mal war es etwas besser, mal ganz ganz schlimm. In einer sehr schlimmen Phase vor 2 Jahren habe ich mich nochmal mehr mit dem Thema Eisenmangel beschäftigt und bin zu meinem neuen HA um den Ferritinwert zu messen. Er lag bei 31, die Zunge war zur der Zeit sehr schlecht. 15 ist die Untergrenze in Deutschland. In der Schweiz liegt sie soweit ich weiß bei 30. Gestoßen bin ich auch auf die Info, dass man sich erst ab einen Ferritinwert von 70 richtig gut fühlt und schon ab unter 50 deutliche Symptome auftreten können. Leider vertrage ich sämtliche Eisenpräparate überhaupt nicht! Also habe ich ganz viele Dinge mit Eisen gegessen: Leber, Blutwurst, Leberwurst, Linsen, Bohnen, Erbsen, Pistazien.... etc. und siehe da - es wurde besser! Es wurde viel viel besser. Ich hatte viele Tage ohne das Brennen.
Ich hab dann die Pille genommen (langzeitzyklus) und meine Zunge hatte gar nichts mehr. Hab dann den Ferritinwert testen lassen, er lag bei 60!

Leider habe ich nun einen starken Rückschlag erlitten und ich bin am verzweifeln! Da ich keine Periode mehr habe, habe ich über die letzten Monate kaum noch eisenhaltig gegessen. Die Zunge fing langsam wieder an sich zu melden... also hab ich wieder eisenhaltig gefuttert... es hilft nur nicht. Ich habe vor 2 Wochen zwei Kortisondepotspritzen wegen einem BSV bekommen - ich denke es könnte daran liegen. Meine Zunge brennt seit dem unaufhörlich Tag und Nacht. So schlimm war es noch nie!

Vielleich kann mir zu dem Thema Kortison und Zunge jemand etwas sagen. Ich gehe heute zum Hausarzt und lasse ein Blutbild machen und frage ihn was er meint.

Ich habe das Zungenbrennen jetzt schon über 5 Jahre und bin mittlerweile schwer depressiv und auch in psychologischer Betreuung deswegen. Hat noch jemand neue Erkenntnisse Ideen Erfahrungen...Kati

Dann kann ich allen nur das Buch empfehlen „Gesundheit verboten“
@Nica, lese mal was bei einer normalen Asperin als Nebenwirkungen drin steht.
Also ich wollte nur meine Erfahrungswerte schildern & bei mir sind weder Verätzungen oder sonst etwas aufgetreten….sorry aber das ist absoluter Blödsinn!!!
Wollte nur helfen, aber jedem das seine….ich habe jetzt gar kein Zungenbrennen mehr- schon komisch seit ich das seit gut 3 Monaten nehme, oder?
Aber niemand kann man zu seinem Glück zwingen….in diesem Sinne euch alles Gute ich fühle mich super mit CDL

Zu dem was Silva geschrieben hat. Also ich würde auf keinen Fall jemandem raten Chlordioxid zu nehmen. Wenn man ein bisschen googelt erfährt man schnell wie gefährlich diese Substanz ist, sie kann zu Verätzungen und schweren Vergiftungen führen!

Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon eine längere Leidensgeschichte hinter mir, sonst wäre ich ja nicht hier gelandet. Ich bin langsam auch am Ende weil einfach keine Lösung zu finden ist und keine klare Diagnose. Es macht einen mürbe. Schmerzen in der Zunge. Mein nächster Gang ist der Chiropraktiker und auch die letzte Hoffnung da es beim nach vorne beugen sehr stark wird. Angefangen hat alles vor ca 7/8 Monaten mit Brennen im ganzen Mundraum und diversen Untersuchungen. Biopsie Zunge hat was ergeben aber nichts was die Probleme erklären würde. Gegen Pilz habe ich auf eigene Faust behandelt wurde kurz besser kam wieder, also das brennen und so weiter, Abstrich negativ. Ich finde mich in vielen Berichten hier wieder. Auch ich knirsche und habe eine Schiene nachts mittlerweile eine adjustierte.

Hallo zusammen,
hatte 1 Jahr Zungenbrennen.
Ärzte helfen einem bei diesem Problem leider nicht, also Eigeninitiative ist gefragt und fleißige Recherche.
Das einzige was bei mir geholfen bzw. hilft ist CDL Chlordioxid !
Die erste Woche jeden Tag mit 20ml CDL in ein Glas Wasser, vor dem Schlafen gehen als Mundspülung nutzen.
Mehrere Spülgänge für mindestens 3 min insgesamt.
Was soll ich sagen, nach 2 Tagen war schon eine Besserung….jetzt 3 Monate später ist das Zungenbrennen kaum mehr da! Es gibt noch vereinzelt Stunden, an dem ich noch ganz leicht etwas spüre, aber Welten zu früher.
Benutze die Spülung einmal die Woche und ich bin endlich schmerzfrei!

Es gibt hier viele Leute/Mitleidende im Forum, bei denen am Ende die Diagnose Mundsoor= Pilz steht. Das ist bei mir nicht so. Mittlerweile 10 Mundabstriche in den letzten 5 Jahren! Ich habe eine neue Idee, die ich jetzt verfolge. Eine orale bzw. innerliche Nickelallergie. Vor 7 Jahren habe ich ein künstliches Knieimplantat bekommen, das zum größten Teil Nickel und Chrom enthält und der Zement war Methylacrylat. Hier schreiben auch viele von einem vorangegangenen Zahnarztbesuch. Die Zahnärzte benutzen sehr viele metallische Verbindung und auch das Methylacrylat bei Füllungen und Sachen, die im Mund festgelegt werden müssen. Denkt doch mal bei Euch nach ob das irgendwie Sinn machen könnte. Vielleicht deshalb auch bei vielen hier und auch bei mir der metallische/säuerliche Geschmack im Mund, der minimal nach dem Essen besser wird. Würde mich freuen von Euch Rückmeldungen hierzu zu bekommen. LG Kati

Hallo
Im März habe ich bereits in dieses Forum geschrieben. 1,5 Jahre hatte ich Mundbrennen. An Untersuchungen hatte ich auch ziemlich alles durch. Nun habe ich die Diagnose Sjögren syndrom erhalten. Eine Ärztin ist zufällig draufgekommen, da es in meiner Familie schon jemanden gibt mit einer Autoimmunerkrankung. Meine Rheumatologin die mich nun betreut, hat gemeint , dass mein Mundbrennen durch die vom sjögren sydrom kommende mundtrockenheit einen mundsoor verursacht hat. Sie hat mir Mycostatin orale suspension verschrieben. Es war heuer mein Dritter Anlauf Mundsoor zu bekämpfen. Ich war bei 3 HNO Ärzten, 2 Hautärzten, 2x Krankenhaus und 1 Hausarzt. Das heißt 8 Mundabstriche auf der Suche nach Mundsoor. Immer negativ. Alle meinten, dann kann es keiner sein. Und jetzt sagt meine Rheumatologin ganz nebenbei, dass es sicher einer ist. Bzw war. Ich hab zwar 2 Flaschen dieser Suspension gebraucht, sprich ca 5 bis 6 Wochen genommen..unbedingt länger nehmen, auch wenn es schon besser wäre. Ich bin jetzt seit ca 6 Wochen beschwerdefrei. Kein Mundbrennen. Hab jetzt auch keinen unschönen Belag mehr auf der Zunge. Ich darf gar nicht dran denken. 1,5 Jahre hatte ich durchgehend richtige Schmerzen. Hoffe ich kann vielleicht jemanden durch meinen Beitrag helfen. Alles Gute

Hallo Kati.
Ich nehme Progesteron und Gynakadin.
Es wird besser...Geduld ist gefragt...leider.
LG Sandra

Hallo Nica, schön auch mal wieder von Dir zu hören. Wir sind zwar auch über WhatsApp vernetzt aber hatten auch lange keinen Kontakt mehr. Ich bin gerade mal wieder in einer Phase wo ich mir die Zeit nehme alles nochmal von Anfang an durchzusetzen wann und wie es genau angefangen hat mit dem Zungenbrennen und bei mir auch sichtbare zucken auf der Zunge. Ich bin meine 2 Krankenordner von 2012 nochmal komplett durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich 2015 schon ein MRT der Halswirbelsäule hatte bei dem Bandscheibenvorfälle an der Halswirbelsäule von C3-C5 diagnostiziert wurden. Wenn man dann nach den Innervierungen der Nerven dieser Halswirbel schaut, kommt man auch immer wieder zum Plexus cervebralis, der etwas mit der Zunge zu tun hat und auch für ein brennen und zucken der Zunge verantwortlich sein kann. Ich werde in den nächsten Wochen nochmal bei meinem Neurologen versuchen einen Termin zu bekommen und ihn fragen ob wir nicht nochmal ein aktuelles MRT der HWS machen können ob da evtl. die Ursache für das Problem liegen könnte. Es ist alles so mühsam und wieder einmal eine Idee und ein Versuch. Fühlt Euch alle gedrückt. LG Kati

Hallo ihr Lieben!
Bin schon seit vielen Jahren auf dieser Seite unterwegs und hoffe auf positive Erkenntnisse. Viele von euch sind schlimmer dran als ich, mit starken Schmerzen und Verzweiflungen, und tun mir sehr leid. Bei mir ist es erträglich, ohne Schmerzen, nur oft sehr unangenehm. Nehme Pregabalin (Lyrica 50mg) ca. 4x täglich. Es dämpft die kaputten Nervenenden, die falsche Signale ans Gehirn schicken. Vielleicht will es doch noch jemand probieren. Eine gute Wirkung hat bei mir erst nach ca. 1 bis 2 Monaten eingesetzt, viel experimentiert mit Dosierung, eventuell gut anfangs nur ganz wenig zu nehmen. Nebenwirkung ist vielleicht, dass meine Sehleistung abgenommen hat, sonst gut verträglich. Wünsche euch alles Gute! Nica

Dazu kommt denn auch noch das ich dann immer einen total komischen Geschmack im Mund habe und kann irgendwie auch nicht mehr normal schlucken. Nach dem Zahnarzt fing es an mit einseitigen Dauerhalsschmerzen.

Hallo.
Ich kann so mit euch mit fühlen. Habe das Problem seit 1 1/2 Jahren. Es fing an nachdem mein Lippenbändchen durchtrennt wurde und ich an einem Zahn eine neue Füllung bekam.
Es fing langsam an, manchmal gar nicht und ansonsten immer so kurz ab Mittag und steigert sich dann.
Vorhin las ich hier was wg. Amalganfüllungen, also ich habe ganz viele und hatte schon an eine Amalganvergiftung gedacht aber Zahnarzt schloß so was aus. Das brennen kann nicht von den Zähnen kommen sagt sie :-/. Tippt auf Lebensmittelunverträglichkeit, hmmm.
Hausarzt und HNO war ich auch schon, kam aber auch nichts bei raus und nun leide ich täglich weiter mit euch und hoffe irgendwann kommt hier die Lösung.
Bekam immer nur Chlohexamed verschrieben.

Hallo Sandra, was Du schreibst, habe ich auch alles schon ausprobiert. Bei mir sind es jetzt leider auch schon 5 Jahre. Verschiedene Hormonersatztherapien mit Gynokadin und Hormonpflastern habe ich auch schon mehrere Monate ausprobiert. Brachte aber leider gar keine Besserung deshalb habe ich alles wieder abgesetzt und weil ich genetisch Brustkrebs in der Familie habe und Hormone da auf Dauer gefährlich sein können. Was nimmst Du genau für Hormone?

LG Kati

Hallo ihr Lieben.
Es tut gut zu hören, dass ich nicht alleine damit bin. Ich bin 51 Jahre und im Wechsel. Mundbrennen habe ich seit fast 5 Jahren und habe so ziemlich alles probiert. Alles begann wie bei fast allen von euch mit einem Besuch beim Zahnarzt.
Zwei Wochen danach hatte ich kribbeln und brennen im Mund. Im Zuge der letzten 4 Jahre wurden mir 8 Zähne gezogen. Doch es wurde nicht besser.
Ich war beim HA, Allergologen, Blutwerte testen lassen, Schilddrüse, MRT, Röntgen, Neurologe, TMC, Hypnose, Psychologe, Verhaltenstherapie, Sport, Umstellung der Ernährung, Amitriptylin, Pregabalin, Alpha Lipom, Homöopathie, Schüssler Salze...nichts hat geholfen.
Seit 3 Monaten nehme ich bioidentische Hormone. Mein allgemeiner Zustand ist besser aber leider ist das Brennen noch vorhanden. Am Anfang mit einer Schmerzskala 7...diese ist jetzt bei 1-2.
Nicht aufgeben. Sollte jemand von euch noch einen Tip haben...her damit...
Haltet die Ohren oben...

Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und bin froh auf einige Tipps gestoßen zu sein. Da die Schmerzen manchmal so schlimm werden, dass mir schlecht wird, wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrung hat mit Schmerzmittel, welche vielleicht in der akuten Phase gut helfen. Und ob jemand von euch weiss, ob es mittlerweile eine Facebook Gruppe zu dem Thema gibt? Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.

Hallo ihr lieben seit ungefähr 1,5 Jahren zungen brennen mal milder mal stärker. Gestern habe ich vom Kieferchirurgen eine Lutsch Tablette Ampho-Moronal bekommen und sie Zungen Brennen fast weg. Letzte Jahr Ampho -moronal probiert zum einnehmen hat aber nicht geholfen. Vielleicht könntet ihr das probieren und es hilft. (Es wurde auch kein Abstrich durchgeführt und laut Arzt war im mundraum alles in Ordnung trotz dem die Lutsch Tabletten aufgeschrieben) ich wünsche euch allen Gesundheit

Ich hab es jetzt seit fast 5 Jahren und es wird nicht besser deshalb habe ich hier auch lange nichts mehr geschrieben. Ich hatte ein schönes Leben bevor das anfing. Jetzt bin ich seitdem ein Einsiedler, habe fast keine Freunde mehr und will immer nur alleine zuhause zu sein um nicht sprechen zu müssen. Durchhalten!

Hallo liebe Leidensgenossen. Ich hab das seid zwei Jahren und echt alles ausprobiert. Manchmal hilft mir etwas kurzfristig. Was mir am besten hilft ist leider clonazepam. Hilft aber nicht mehr so gut. Manchmal hilft auch eine Zahnschiene dann mal wieder nicht. Oder Alkohol hilft leider auch. Das kann doch nicht sein. Ich verstehe es einfach nicht mehr

Hallo zusammen.

Ich bin am Verzweifeln. Vorletzte Woche habe ich Schmerzen an der Innenseite meiner Unterlippe festgestellt. Dazu eine Rötung. Kurze Zeit darauf begann meine Zunge und mein Gaumen zu kribbeln. Und einen Tag später begann der Alptraum: Zungenbrennen. So, als hätte ich sie mir fest verbrannt. Dazu eine ständige Trockenheit im Mund.
Hausarzt/Allergologe: kann mir nicht weiterhelfen.
HNO: ich habe zu wenig Belag auf der Zunge. Das war’s!

An meinen Zähnen wurde nichts gemacht. Auch befinde ich mich noch nicht im Wechsel (bin 44).

Die letzten beiden Tage war es besser, aber seit ein paar Stunden ist es wieder richtig schlimm.

Wenn ich hier so lese, dass bisher niemand eine wirkliche Linderung bzw. etwas gefunden hat, was hilft, wird mir ganz anders. Das soll so bleiben?? Wie soll man das nur aushalten?
Bekomme es wirklich mit der Angst zu tun, wenn ich mir vorstelle, dass das vielleicht ein Dauerzustand ist?

Zumindest bin ich mit diesem Problem nicht allein. Aber trotzdem fühle ich mich schrecklich!!!

Ich leide auch seit ca. 2 Jahren an Zungenbrennen. Das erste Jahr war es so leicht und selten, dass ich nichts unternommen habe. Vor ca 4 Monaten war es dann ganz schlimm und der rechte Zungenrand ganz hinten tat weh wie wenn ich mich gebissen hätte, habe ich aber nicht. War dann beim HNO da ich auch Angst bekam da ich leider rauche. Die Ärztin meinte sieht alles sehr gut aus wirklich kein Grund zur Sorge. Dann verschwand das alles wieder. Ab und zu vielleicht ganz leichtes Brennen. Vor ca 5 Tagen kam das Brennen mit voller Wucht wieder und der linke hintere Zungenrand schmerzt wieder. Wieder zu einem anderen HNO. Er konnte bei der Untersuchung nichts ungewöhnliches feststellen und gab mir Magenschoner und meinte ich soll 3 Wochen keine Kohlehydrate, keinen Zucker und keinen Alkohol wenn es dann nicht weg ist eventuell ein MRT. Ich bin 51 und knirsche auch mit den Zähnen. Es ist zum verrückt werden. Habt ihr einen Rat?

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen in dieses Forum geschrieben. Nach 1,5 Jahren war mein Zungenbrennen durch die Einnahme eines Mundgels gegen Mundsoor weg. Ich war so erleichtert und so befreit. Leider kam es nach 5 Tagen wieder zurück. Nicht so stark, aber trotzdem. Ich denke aber dennoch, dass ich auf dem richtigen Weg war. Ich habe in einem anderen Forum den Bericht einer Frau gelesen, die gerade auch dieses Problem bekämpft und gute Erfolge mit der Behandlung einer Pilzinfektion von innen her hat. Ich habe dann Nystatin Tabletten und CandidaEX Tabletten eingenommen. Nach einigen Tagen waren meine Beschwerden wieder so gut wie weg. Kamen aber dann wieder zurück. Ich war diese Woche wieder im Krankenhaus und habe mir nochmals einen Mundabstrich machen lassen. Auch werden meine Blutwerte nochmals untersucht. Meine TCM Ärztin denkt, dass meine Beschwerden von einem Mundsoor kommen. (Mundtrockenheit/Wechseljahre) Dieser aber zu Beginn (vor 1,5 Jahren) nicht gleich behandelt wurde und es so zu einer Pilzinfektion im Darm gekommen ist. Und jetzt ist dieser Pilz im Darm wieder schwer los zu bekommen. Ich weiß jetzt wie es ist wieder mal kurz beschwerdefrei zu sein. Darum bleibe ich jetzt noch intensiver dran, dieses Zungen-Gaumen-Rachenbrennen in den Griff zu bekommen.

Hallo Karina2!
Ich bin auf diesen Chat gestoßen. Leide auch unter Burning Mouth. Ist manchmal kaum erträglich. Werde das Mundgel probieren. Habe schon etliche Ärzte und Spitalsaufebthalte hinter mir. Ursache wurde bislang leider nicht gefunden.

Hallo, ich hatte 1,5 Jahre durchgehend Zungenbrennen. Angefangen hat es mit Mundtrockenheit. Ich war bei mindestens 10 Ärzten. Inklusive Magenspiegelung. Es wurden auf mein Drängen hin mind. 5 Abstriche gemacht zwecks Mundsoor. Alle NEGATIV. Ich habe jetzt trotzdem nochmal einen Versuch gestartet und InfectoSoor Mundgel für 3,5 Wochen genommen. Und ich muss sagen, mein Zungen-Mundbrennen ist fast weg. Pilzinfektion ist ein Thema, das von vielen Ärzten nicht ernst genommen wird. In den Wechseljahren der Frauen ist das aber ein großes Thema. Ich hab vieles in den letzten 1,5 Jahren versucht und viel Geld ausgegeben. Jetzt erst geht es mir wieder gut und ich habe keine Schmerzen mehr. Denn Zungen-Mundbrennen sind Schmerzen. Ich hoffe ich kann jemanden mit diesem Beitrag helfen.

ellak

Hallo!
Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich eure Beiträge gefunden habe als ich zu BMS recherchiert habe.
Bei einer Gruppe wäre ich auch gerne dabei.
Jetzt les ich aber Mal nach

Hallo liebe Leidgenossen. Ich wäre sehr für eine Facebook Gruppe. Das wäre wirklich toll. Hier ist es etwas zu kompliziert mit dem Fragen und Antworte . Lg

Hallo zusammen,
nehme jetzt seit 4Wochen R-Alpha Lipon Tabletten 600mg am Tag.
Wirkung tritt jetzt in der 5. Woche voll ein…seit 3 Tagen kaum noch Beschwerden!!!
Bitte probiert es aus!
Zusätzlich morgens Leinöl & Schwarzkümmelöl auf nüchternen Magen
-danach ein Glas Orangen/Karotten/rote Bete Saft
(Bio)
danach noch ein halbes Glass Gemüsesaft (Bio)
-nächste Mahlzeit erst nach 4h
-baut unbedingt in eure Ernährung Edelhefe & Sesam ein!!!
Viel rote Bete essen…Eisen!
Bin super glücklich…Lebensqualität is back!!!
Euch allen viel Kraft

Ich (67) leide seit 2 1/2 Jahren rund um die Uhr unter quälendem Zungenbrennen. Odyssee durch zahllose Arztpraxen, 4 Unikliniken, zahllose Therapieansätze, ohne Erfolg.
Soeben fand ich einen sehr informativen, ziemlich aktuellen (2022) wissenschaftlichen Artikel dazu im Netz.
„Burning mouth syndrome: An Overview and future perspectives“
Ich mag die Hoffnung auf Linderung und/oder Heilung noch nicht aufgeben.
Gute Wünsche an alle Betroffenen!

Ich habe es auch seit 2017. Es begann bei einer Zahnbehandlung und ist bis heute geblieben. Täglich 24h mal stärker, wie die letzten Monate, mal erträglicher. Ich war bei zig Ärzten ohne Ergebnis und Therapie. Eisen, Vit. B12, Foläure etc alles gut. . kein Pilz, Soor etc. Mal ist die Zunge rot und sieht aus wie eine Landkartenzunge und brennt. . aber meist sieht sie unauffällig aus und brennt dennoch. . . auch die Lippen, der ganze Mund und Rachen. Burning mouth eben.
Es fühlt sich rauh, pelzig und trocken an. Als wenn die Papillen alle elektrisch hoch stehen. . hört sich komisch an, ich weiß. . aber es nervt, zumal es keine Hilfe gibt. Ich habe Volan A Haftcreme versucht, sie ist Cortisonhaltig. . . kein Effekt. . . Gelorevoice bringt kurz Erleichterung aber keine Lösung. Ich bin 53j und nehme noch die Maxim. Ich denke, dass ich in den WJ bin, es aber durch die Pille noch überdeckt wird und überlege auf Bioident. Hormone zu wechseln. Es belastet sehr, zumal auch niemand daran interessiert zu sein scheint, mal zu forschen, was die Ursache sein kann. Betrifft ja offensichtlich meist Frauen über 40 oder? Alles Gute allen Betroffenen. .

Bei mir wurde schon 4-5 mal in den letzten 4 Jahren ein Abstrich von der Zunge genommen um auf Mundpilz (Soor) zu testen. Also daher kommt es auf keinen Fall. Jetzt bin ich bei einer neuen Psychotherapeutin und sie fragte ob den bei schonmal eine Magenspiegelung gemacht wurde. Denn dabei würde auch zusätzlich die Speiseröhre auf Soor getestet werden oder man könnte es durch die Kameras sehen ob es da irgendwelche Entzündungen/Verletzungen gibt die evtl. über den Vagusnerv hoch in die Zunge ziehen. Jetzt meine Frage an Euch: Hat irgendwer hier deshalb schon mal eine Magenspiegelung machen lassen? Würde ich gerne wissen auch wenn diese bei Euch keine neuen Ergebnisse gebracht haben. Danke Kati

Hallo Silvia, welches Präparat von R-Alpha Liponsäure 600 mg hast du? Ich finde nur eine Höchstdosierung von 400 mg. Ich würde es auch gerne mal ausprobieren. Ich habe jetzt schon seit 7 Jahren Zungenbrennen. Dazu kommt noch ein salziger Geschmack im Mund bei leerer Mundhöhle. Ich habe auch schon einen erfolglosen Ärzte Marathon hinter mir.

Hallo zusammen, ich habe seit März 2020 Zungenbrennen. Mal richtig stark, mal aushaltbar. 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Ich bin 39 Jahre alt und habe Ende 2019 die Pille abgesetzt, dann die Hormonspirale drin gehabt und nachdem ich diese psychisch nicht vertragen habe, kam sie im Juni 2020 nach noch einigen weiteren Problemen endlich wieder raus. Laut meinem Hormontest habe ich mich zu dieser Zeit auch wie in den Wechseljahren befunden, was sich jetzt aber wieder normalisiert hat. Ich habe schon alle Arten von Selbstversuchen gemacht und mal dies und mal das weggelassen, aber nichts hilft. Ich wünsche allen hier viel Durchhaltevermögen.

Eine Facebook-Gruppe würde ich wirklich toll finden!

Bitte versucht es mal mit R-Alpha Liponsäure Tabletten 600mg täglich.
Wichtig ist hier zu beachten R-Alpha zu kaufen.
Nehme diese nun seit 4 Tagen und verspüre eine deutliche Besserung.
Bin 42 Jahre jung und bei mir fing es von einem Tag auf den anderen an.
Hatte aber Anfang des letzten Jahres die Diagnose stiller Reflux, vermute es kommt von diesem.
Habe seit gut 4 Monaten ständiges Zungenbrennen…wobei es ständig wandert…an einem Tag kitzelt es an den Seiten am anderen Tag hinten an der Zunge- dann fühlt es sich wieder an wie als hätte man einen Fremdkörper an der Zunge hängen usw….kennt ihr ja wahrscheinlich.
Bluttest wurde gemacht, alle Werte top.
Spare mir den weiteren Gang zum Arzt, würde ja eh nichts bringen.
Wie schon von anderen erwähnt, wird leider das Problem mit dem Zungenbrennen nicht ernst genommen.
Obwohl es die Lebensqualität schon sehr beeinträchtigen kann!
Treibe viel Sport, Ernähre mich gesund & habe auch sonst keine seelischen Probleme.
Einige Tips die bei mir helfen sind
Ablenkung an erster Stelle!!!!
- Bitter Tropfen 3mal täglich direkt auf die Zunge
- Ölziehen (Kokusöl)
- Schwarzkümmel Öl morgens auf nüchternen Magen
- danach ein Aprikosenkern kauen
- Kamistadgel
Bei mir war es jetzt seit 2 Tagen fast gar nicht mehr zu spüren… bin guter Hoffnung, das ich das Problem in Griff bekomme!
Euch noch viel Kraft….

Wie wäre es mit dem Gründen einer Gruppe im Facebook? Was denkt ihr?

Hallo Luisa, ich habe es auch schon seit 4 1/2 Jahren. Angefangen hat es bei mir im Zusammenhang genau mit dem Wegfall meiner Periode aufgrund der Wechseljahre. Ich bin jetzt 52 Jahre alt. Bei fast allen hier hat es angefangen entweder mit einem vorangegangenen Zahnarztbesuch oder irgendwie im Zusammenhang mit den Hormonen. Es ist wirklich entsetzlich, dass uns niemand helfen kann. Ich habe schon alles versucht. Meine letzte Idee (wovor ich mich nich drücke) ist ein Zungenpiercing um eventuell irgendwelche Nerven kaputt zu machen, die dafür verantwortlich sein könnten. LG

Ich habe seit paar Monaten Zungenbrennen und kein Arzt kann mir helfen

Hallo, es gibt also noch andere Leidensgenossen. Habe auch dieses furchtbare Gefühl seitlich an der Zunge seit 5 Jahren. Mal mehr mal weniger aber immer da. Äußerlich sehen kann ich nicht viel. Zahnarzt, Hautarzt haben nicht viel machen können. Manchmal ist es für 1/2 Stunden spontan weg. Oder wenn ich ganz stark abgelenkt bin merke ich es kaum. Viel ausprobiert, nichts hat geholfen . Noch 5 Jahren hab ich einfach satt. Ich bin 57 Jahre, weiblich. Ich hatte das nach einer Prednisolonstosstherapi. Kann jemand helfen?

Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, aber ich weiß von einer Freundin, dass das bei ihr das Fibromyalgie Syndrom verursacht. Gleichzeitig habe ich einmal von einer befreundeten Zahnärztin gehört, dass Amalgamvergiftungen eine weitere Ursache darstellen können.

Hallo,
ich habe seit April Zungenbrennen, wie hier viele schreiben, morgens noch recht mild, Abends brennt die Zungenspitze heftig und auch der Gaumen. Ich bin 51 und somit in den Wechseljahren, auch wenn ich noch meine Periode habe, fallen ja schon Hormone ab. Blut wird jetzt kontrolliert. Ich habe zusätzlich Zahnabdrücke seitlich. Ich werde beim Heilpraktiker Schwermetalle checken lassen. Vielleicht doch Amalganvergiftung, wie sieht es bei euch mit Amalganfüllungen aus?
LG Jana

Hey Mesut, und hallo Ihr lieben Leidensgenossen.
Ich habe das Zungenbrennen nun schon zwei Jahre. Auch bei mir fing es ca. 2 Wochen nach einer Zahnbehandlung an! War schon bei etlichen Ärzten, keiner will/ kann mir helfen! Mein Zahnarzt sowie ein Gutachter haben ausgeschlossen, dass die Zahnsanierung der Auslöser ist.
Bei mir ist es so, dass wenn ich esse das Brennen weg ist. Kaue ich Kaugummi sind die Symptome gedämpft. Morgens sind die Beschwerden noch etwas milder...steigert sich dann im Laufe des Tages bis zum Abend! Beim Schlafen spüre ich das Brennen nicht. Ich weiss auch nicht mehr weiter! Ich lutsche momentan die roten Halsschmerz Tabletten "Anginetten dolo akut." Die betäuben den Mund für ein paar Stunden und helfen mir über den Tag. Ich finde es erstaunlich dass viele dieses Zungenbrennen nach einem Zahnarzt Besuch bekommen haben. Echt komisch und Ärzte wissen alle keinen Rat! Das scheint ja wirklich ein Phänomen zu sein welches noch nicht genügend erforscht ist. Schade dass man sich hier nicht kontaktieren kann...sonst hätte man eine whats App Gruppe für alle Betroffenen eröffnen können.

Ich habe Zungenbrennen psychisch bedingt durch das Fibromyalgie Syndrom …
Dieses Symptom ist leider nur ein kleiner Teil der komplexen Fibromyalgie.

Was machst du dagegen

Das habe ich auch ganz schlimm. Niemand kann helfen. Mund, Lippen, Zunge, Hals, alles brennt viel Feuer. Zunge tut weh, habe auch Kopfschmerzen und Übelkeit. Dachte es kommt vom Sodbrennen, oder Vitaminmangel.

Hallo zusammen
Bei mir fing das zungenbrennen vor 3 Monaten an war 3 Tage davor beim Zahnarzt. ( ob das damit zusammen hängt)? Erst leichte brennen im Innere Lippen dann der Gaumen und dann der Zunge. Labor werte alle in Ordnung. Nehme orthomol immun. und jeden Morgen die Zähne und Zunge mit Kokosmilch geputzt seit dem Ist jetzt seit 3 Tagen die Schmerzen bzw. Das brennen sehr minimal ob das so bleibt
Lg
Mesut

Hallo Renate, den Verdacht mit den Wechseljahren habe ich mittlerweile auch. Ich bin fast 49. Allerdings habe ich das Problem schon seit 6 Jahre.
Hast du oder jemand anderes auch zusätzlich einen komischen manchmal auch salzigen Geschmack im Mund? Ich habe es immer, wenn nichts im Mund ist. Esse ich etwas, schmeckt alles ganz normal.

Hallo liebe Mitleidenden, ich hatte das Zungenbrennen vor 2 Jahren schon mal ein paar Monate. Alles mögliche wurde untersucht.. ohne Ergebnis.. nebenbei kam raus, dass der Schilddrüsenwert nicht mehr ganz passte und meine Dosis erhöht wurde.. danach hörte auch das Brennen auf... Vor 3 Monaten dann aus heiterem Himmel kam es wieder.. ich hab wieder alles checken lassen. Diesmal sind die TSH Werte aber ok. Ich habe mittlerweile schon so viel recherchiert... habe jetzt grade die Vermutung, dass es mit dem Alter und den Wechseljahren, sprich den Hormonen zusammenhängt. Würde mich interessieren, in welchem Alter ihr seid. Ich bin 55. Würde mich sehr über Resonanz freuen.

Das Thema Zungenbrennen und trockener Mund verfolgt mich nun auch seit gut 3 Jahren. Ich kann hier sehr viele Ähnlichkeiten mit allen genannten Beiträgen feststellen. Das die Zunge einen Hinweis gibt für fast alle Erkrankungen der Organe ist unbestritten. Aber wenn man regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen geht,mit allem was dazugehört und es wird nichts festgestellt, dann müssen die Ursachen ja woanders sein. Ich habe mir mehrere Kronen und Brücken beim Zahnarzt gegönnt, aber ich hatte das Gefühl, daß die Chemikalien beim Einsetzen und Zementieren nachher diese Irritationen im Mund-und Rachenraum ausgelöst haben. Die Untersuchungen beim HNO-ARZT und das Wechseln einer Brücke auf anderes Material haben nichts verändert. Auf der Zunge ist mittlerweile ein Fibrom entstanden welches in Kürze beim Oralchirurgen entfernt wird. Ob es dann aufhört mit Zungenbrennen, ich hoffe es,obwohl es nichts miteinander zu tun haben soll . Ich glaube eher, daß es neurologische Ursachen dafür gibt. Aber wo ist der Schalter um diese belastenden Symptome zu beenden. Zum "Glück" habe ich hauptsächlich in der Nacht Probleme. Dagegen hilft mir ganz gut die Xylimelts. Regt die Speichelproduktion an oder Aldiamedspray zur Mundbefeuchtung. Das Glas Wasser auf dem Nachttisch muss immer sein. Ich werde gerne berichten, wenn es Lösungen gibt und das Forum hier verfolgen. Der Hinweis mit den Stents ist nicht zu vernachlässigen, das sollte man auch mal untersuchen lassen.
Ich wünsche uns allen gute Besserung und baldige Genesung.

Hallo
ihr armen Seelen.
Ich hatte das Problem auch, war plötzlich da und wie wir alle wissen sehr unangenehm.
Es könnte sein, dass Ihr Probleme mit dem Herzen habt (Arterien). Ich hatte vor einem Jahr einen Herzinfarkt und bekam einen Stent, danach war das brennen weg. Last das mal untersuchen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema