Zusammenhang von Pulsfrequenz und Fettverbrennung

Hi ihr!

Ich habe neulich mal irgendwo gehört, dass der Körper wohl erst ab einer bestimmten Pulsfrequenz anfängt Fett zu verbrennen. Aber ist da was Wahres dran? Das ist doch eigentlich von Person zu Person unterschiedlich oder? Was wäre denn so ein Richtwert, bei dem die Fettverbrennung einsetzt? Kennt sich jemand damit aus?

Antworten (4)
Fettverbrennung

Tja, leider kursieren da seit Jahren Ammenmärchen über den Fettverbrennungspuls.Man soll in einer Fettverbrennungszone laufen, bei der man noch sprechen kann. Kennst Du jemanden der das macht und kein Gramm abgnenommen hat? Und ja, der Körper verbrennt IMMER Fett. Willst Du während eines Trainings die Fettverbrennung steigern, legst Du öfter mal einen kurzen Zwischensprint ein. Denn kanadische Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Fettverbrennung bei einem Intervalltraining um 36 Prozent höher liegt als bei einem konstant moderaten Ausdauerprogramm. Die Probanden radelten dreimal in der Woche je eine Stunde lang, vier heftigen Minuten folgten je zwei lockere, und das zehnmal. Außerdem ist der Gesamtenergieverbrauch bei niedrigen Intensitäten deutlich geringer als bei höherer Anstrengung. Ein Auto, das schnell fährt, verbraucht schließlich auch mehr Sprit.Also Intervall ist angesagt. Und natürlich muss Deine Ernährung stimmen. Denn nur vom Fettverbrennen allein, nimmt niemand ab.

Beginn der Fettverbrennung

Es gibt da eine Formel, mit der man den Beginn der Fettverbrennung annähernd berechnen kann.
Man zieht von 220 das aktuelle Alter ab und multipliziert das Ergebnis soviel ich weiß mit 0, 65 oder 0, 70 (bin mir da nicht ganz sicher).
Ab dann läuft man im aeroben Bereich (genügend Sauerstoff) und es wird Fett verbrannt.

Jein

Der Körper verbrennt immer Fett. Es stimmt allerdings, dass er sich erstmal an deinem Kohlehydratspeicher bedient, ehe er sich aufs Fett stürzt. Grundsätzlich ist egal, ob du mit einem Puls von 80 oder 180 Sport machst. Sich bei einem 80er Puls 2 Stunden bewegen (zum Beispiel wandern) ist von der Fettverbrennung her sicher effektiver, als mit einem 180er Puls 5 Minuten zu Joggen und dann quasi tot umzufallen. Du solltest so schnell laufen, wie du es bequem kannst, ohne unter- oder überfordert zu sein. Wie schnell dein Puls dann ist, ist erstmal egal. Das Gerede vom Fettverbrennungspuls kommt wohl daher, dass man bei einer bestimmten Frequenz eben länger durchhält und damit nen optimalen Puls hat um das lange durchzuhalten. Das hat aber in meinen Augen nur mit der Ausdauer zu tun, nicht mit der Fettverbrennung. Die kommt so oder so.

Moderator
@Nessaja

Der Fettverbrennungspuls ist umstritten. Das ist individuell verschieden und kann so nicht festgelegt werden. Fakt ist: Langsames laufen etwa bei 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz fördert die Fettverbrennung.

Genauer kann die Fettverbrennungsstufe nur ein Laktatstufentest mit einer zeitgleichen Herzfrequenzmessung ermitteln. Das ist recht aufwendig. Aber diese Zone ändert sich auch ständig durch den Trainingseffekt. Und unterschätzt werden darf auch der Nachverbrennungseffekt nicht.

Wichtig ist erst einmal, dass man sich bewegt, wie ist dabei Nebensache denn Kalorien werden ab dem ersten Meter verbrannt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema