14 Jahre und Burnout?

Hallo an alle,
ich bin Maja und bin 14 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war ich noch voller Energie und Tatendrang. Ich wollte immer die beste sein, in der Schule habe ich immer gute Noten geschrieben, beim Schwimmen war ich meist die Jahrgangsbeste und mit meinen Freundinnen habe ich auch viel unternommen. Dann aber, und es fing wirklich von heute auf morgen an, fühlte ich mich total schlapp und ausgebrannt. Seit dem habe ich irgendwie gar keinen Antrieb mehr, ich kann mich zu nichts mehr aufraffen. Zuerst dacht ich, ich wäre krank und habe mit meiner Mutter gesprochen. Sie ist mit mir dann auch zum Arzt, aber der meinte, es ist alles ok.
Also ich denke, wenn mit mir körperlich alles ok ist, dann liegt es vielleicht an der Psyche. Also die Symptome deuten auf ein Burnout-Syndrom hin! Aber kann das denn überhaupt sein, mit 14 Jahren? Habt ihr davon schon einmal gehört, dass es das schon in so jungen Jahren gibt?

Ich würde mich über Antworten freuen!
Eure Maja

Antworten (8)

Wenn du wirklich auf alles untersucht worden bist - also auch auf Eisenmangel, Borreliose usw. -, dann könnte vielleicht ein Gespräch mit einem Therapeuten hilfreich sein. Möglicherweise hast du doch irgendetwas erlebt, was dich so mitgenommen hat, dass dein Körper jetzt nicht mehr kann. Wenn dir dazu spontan nichts einfällt, heißt das ja nicht, dass da nichts ist, sondern nur, dass du dich bewusst an nichts erinnern kannst. Aber wie du sicher weißt, können wir Menschen besonders traumatische Erfahrungen sehr gut verdrängen. Leider nicht auf Dauer, denn alles Verdrängte meldet sich wieder zu Wort. Entweder in unseren Träumen oder so wie bei dir, durch unerklärliche körperliche und seelische Symptome.
Ich wünsche dir alles Gute!
Birgid

Hi, ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, dass das von einem Mann kommt, aber wenn du jetzt jeden Monat die Periode hast, verlierst du mit dem Blut auch viel Eisen. Und Eisenmangel führt nun mal zu Erschöpfung.
Hat dein Arzt denn überhaupt mal ein Blutbild erstellt und dich auf einen Eisenmangel untersucht? Wenn nicht, soll er das mal nachholen.
LG

Wohl eher die Pubertät als ein Burnout

Ich kann mich ganz gut an meine eigene Pubertät erinnern, denn ich habe mich auch oft völlig fertig mit der Welt gefühlt. Wahrscheinlich sind das wirklich die hormonellen Umstellungen, die sich auch auf deine seelische Verfassung auswirken. Ich denke, du brauchst einfach etwas Geduld mit dir selbst. Es stürmt jetzt so viel Neues auf dich ein, dass es ganz normal ist, dass man dabei auch seelisch aus dem Gleichgewicht gerät. Sprich doch mal mit deinen Freundinnen darüber. Vielleicht geht es denen ähnlich wie dir und ihr könnt euch gegenseitig helfen.

Burn out oder doch Psyschosen

Wer kann mir helfen bin 15 und habe seit 2jahren burnouts allerdings sind dies keine gewöhnlichen sondern es ist ein benommenheitsgefühl ich füle mich in meinem körper GEFANGEN und weiss nicht was ich machen soll ich bin Physisch und auch Psychisch am abgrund ich war immer fröhlich und hab jedem alles gegönnt war nicht labil... ich habe mich seit dem her so gehen lassen dass ich mit 15 regelmäßig Marihuana konsumiere das komische ist ich glaube ich bin wieder normal wenn ich High bin Sprich : ich bin glücklich, witzig, auf der suche nach neuen kontakten usw. aber wenn dieses gefühl nachlässt würde ich mir wirklich am liebsten selbst die kugel geben... ich habe Depressionen aber keine schwachen bei denen es heisst alles ist doof nein ich falle regelrecht in ein psyschich labiele, emotionsvoller jungen der voll alles und jedem wegschreckt... ich weiss echt nichtmehr was ich machen soll... bitte um einen rat

Stress hat nichts mit Alter zu tun

Ich denke wenn du schon beim Arzt warst und der keinerlei Körperliche Ursachen gefunden hat, solltest du dich mit einem Schulpsychologen unterhalten oder einfach mal mit deinem Vertrauenslehrer. Stress hat gerade heut zutage nicht mehr viel mit Alter zu tun. Die Lernsituation oder auch die Häusliche Situation können da viel mit reinspielen. Der Leistungsdruck wird leider immer früher im Leben bemerkbar. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, wende dich mal an einen Personal-Coach. Vorgrspräche kosten bei seriösen anbietern kein Geld und man kann einiges erfahren.

Burnout mit 15

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und kämpfe seit ca. einem Jahr gegen Burnout. Es ist also durchaus möglich, daran zu erkranken, wenn man noch so jung ist .

Hi

Kann auch etwas mit der Pubertät zu tun haben. In dieser Phase hat man auch oft Probleme ;)

Eisenmangel oder Schilddrüsenfunktion

Hallo Maja, hat der Arzt auch den Eisenpegel kontrolliert und funktioniert die Schilddrüse fehlerfrei? Das sind beides Gründe für Schlappheit. Burnout-Syndrom ist eine Modeerscheinung, das denke ich eher nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema