5-Punkt Gurt bis 12 Jahre?

Moin, gibt es einen Kindersitz wo man das 5-Punkt Gurtsysten bis 12 Jahre verwenden kann?

Antworten (47)
Moderator
Hmmm...

Genau und Simon war vor Tagen noch als registrierter Benutzer hier und wollte unbedingt diesen Kindersitz haben.

Ehrlich Leute sucht euch einen anderen Spielplatz für eure Kindersitz MamischnalltanundziehtdenGurtstramm undtutdieKindersicherungrein-Fantasien.

Schwachsinn Geschlossen!

@Niklas

Hallo
ja meine Eltern ist streng die machen auch immer die kindersicherung tein ud ich sitz ja in den raser sp mit 5Punkrt gurt den muss ich immer sitzen auch wenn freunde mit fahren und wenn ich bei freunde mit fahre muss ich meinen kindersitz mitnehmen

Wie ist das bei dir wenn freunde bei euch mit fahren sitzt du da auch im 5Punkt gurt Kindersitz?

Sicherheit

@Simon

Da legen meine Eltern sehr viel wert das wir gut gesichert sind. Z.b ist bei uns Kindersicherung in der Tür drinn und auch beim Fenster. Wir müssen halt immer warten bis meine Eltern die Tür aufmachen. Das ist manschmal peinlich aber wir müssen es akzeptieren.

Simon wie ist es bei dir sind deine Eltern auch damit streng usw?

Kindersitz

Es ist ein römer king plus. mein kleiner bruder ist 6 jahre ich bin 11. meine eltern ist es egal hauptsache wir sind gut gesichert. bin selbst auch ein kleiner zwergi und habe eine sitzerhöhung von graco.

was sicherheit im auto angeht sind meine eltern richtig streng. es wird sogar kontrolliert ob die gurte fest und richtig sitzen bevor wir losfahren.

@Niklas

Hallo niklas

Was für einen kindersitz ist das den?

Was meinen deine Eltern dazu das du im 5Punkt Kindersitz sitzt?

Und wie alt ist eigelndlich dein Bruder?

Gruss Simon

Moderator
@ Simon

Hier werden keine Fotos getauscht, auch keine in denen man in einem Kindersitz mit Fangkörper sitzt!
Außerdem dürfen hier auch keine E-Mailadresse ins Forum gepostet werden, die ihr hier ja posten müsstet um "diese" Fotos zu tauschen. Das kann man alles in den Forenregeln nachlesen!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@Niklas

Ja soll ich ein foto schicken per email wo ich im Fangkörper sitze ich habe eins gemacht
Dan gibs du mir eins wo du im 5Punkt sitzt!

Fangtisch

Das wäre mir egal wenn mich meine eltern wieder abschnallen müssen. Sitzt man den gut mit den fangtisch im sitz?.

@Niklas

Ja das stimmt ich konnte mich alz ich da drin saß konnte ich mich nicht abschnallen.

Was ist das für ein 5Punkt Kindersitz alos wie heißt er.

Fangtisch

Meine mutter schnallt mich dann an genauso wie sie es bei mein kleinen bruder macht und zieht die gurte strammer.

Ich hab mal gehört in einem Kindersittz mit Fangkörber kann man sich nicht selbst abschnallen stimmt das?.

SICHERHEIT

Hallo


die 5.Gurte sind für dein Gewicht gar nicht zulässig
in der USA, Kannada.. gibt es sie für ältere

nicht umsonst sind im EU-raum für ältere keine Sitze zugelassen
wegen disem Testbericht

Mit den 5-Punktgurtsystemen der Kindersitze der Gruppe 1 wird das Kind sehr stark in der Sitzschale gehalten.
Dabei wird während der Verzögerungsphase sehr wenig Energie aus dem Kinderkörper und Kopf umgewandelt
werden (keine plastische Dehnung oder Kraftbegrenzer in den Gurtsystemen). Daraus ergeben sich einerseits
sehr grosse Halsbiegemomente und, infolge der Elastizität grosse Belastungen im Rückprall.
Bei der Sicherung der Kinder mit dem fahrzeugeigenen Dreipunktgurt, wie dies beim getesteten Kindersitz der
Gruppe 2 der Fall war, fielen die Belastungen über den gesamten Bereich der Frontalkollision wesentlich geringer
aus. Leider stehen diese Kindersitzen erst für Kinder ab ca. 3 Jahren zur Verfügung.

und Fangkörpersitze

Derzeit gibt es nur noch Fangkörpersysteme, die für die Sicherung von Kindern bis 18 kg zugelassen sind. Früher hat es aber auch ein System gegeben (Römer Vario), das bis 25 kg verwendet werden konnte. Die Produktion wurde aber schon vor einigen Jahren eingestellt, da der Seitenschutz nicht optimal war.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik

Fangtisch

@Niklas ja die kenne ich das saß ich vo ca 1 monat dirn bei meiner Tante die hatt eine Tochter der sitz war leider Pink

wer schnallt dich den im 5Punkt kinder sitz an?

Fangtisch

@Simon kennst du auch die Kindersitze mit Fangtisch also Fangkörber?. In so ein will ich gerne mal sitzen ob die auch beguem sind. Hab ein kleinen bruder der hat ein 5-Punkt Gurt Kindersitz. Wenn mein kleiner bruder mal weg ist oder halt nicht mitfährt setze ich mich dort rein. werde dann genauso wie er angeschnallt und ich muss sagen man sitzt echt super drinn. wenn der 5-Punkt Gurt Kindersitz frei ist und mein kleiner bruder nicht mitfährt dann setze ich mich jetzt immer dort rein. Allerdings die sitze mit Fangtisch das würden mich intressieren.

Osann racer sp

Das war ein osann racer sp ist so bequem

@Simon

Was für ein Sitz war das denn ?
Kann mir kaum vorstellen das sowas bequem ist ..

Kindersitz

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und 1, 55m groß
ein freund von mir hat sein Geburtstag gestern gefeiert und wir sind in der Socerhalle gefaren das waren 20km bis da hin und wir waren 4 Leute im Auto passen 5 Leute rein seine mutter und wir mein freund hatte einen 5Jahre atle Schwester und die hatte einen kindersitz mit 5Punkt den die nicht aus den Auto ausgebaut haben da die keine lust hatten ihn wider einzubauen also ich wsr der Letze der einstieg und es war nur noch der sitz frei die mutter wollte mich rein setzen und anschallen aber ich weigerte mich da sagte die Mutter dann kommst du nicht mit ich wollte so gerne mit und stieg dann ein die Mutter steckt meine Arme durch die Gurte und steckte sie zusammen und nahm zwischen meinen beinern das Gurt schloss und schnallte mich an und zug den gurt strammer so wie es muss die andern Lachten mich aus und kuckten mich die fahrt an ich dacht es ist ja nur die hinfart alz wir gehen wollten setze ich mich auf einen andern platz die mutter rufte mich und sagte kommst du in den sitz er ist doch auf deine größe eingestellt dann kam ich sie brach uns dan nach hause ich wohne man weitesten weg mal wieder typisch wurde ich alz lezter weg gebracht
also wor ich ca 3Stunden in den Kindersitz der eigenlich echt bequem war

Recaro Young Sport

Meine jüngere Tochter lass ich immer noch im Recaro Young Sport mit 5-Punkt-Gurt sitzen. Im Punkt Sicherheit sieht das Fünf-Punkt-Gurt System weit besser aus als der normale Autogurt. Auch wenn sie schon bald 11 Jahre alt wird und ca. 1, 35m groß passt der Kindersitz. Sie schnallt sich zwar selber an aber ich kontrolliere dann nochmal ob die Gurte straff sind, was leider selten der Fall ist. Manchmal beschwert sie sich auch, das sie in diesem KiSitz sitzen muss und schnallt sich selbstständig ab, aber dann kann sie wählen: anschnallen oder laufen!

5 Punkt Gurt oder Alternativen?

Hallo Jonas,

du wirst keine Kindersitze finden, die mit 5-Punkt-Gurt bis zum Alter 12 oder 1, 50m Körpergröße verwendbar sind!

Wenn du darauf bestehst oder dein Kind es unbedingt will, kannst du ihm einen Kindersitz besorgen, der von 9-36kg Körpergewicht nutzbar ist. Diese Sitze können sich den Kindern anpassen - in deinem Fall kannst du das 5-Punkt-Gurt verwenden, da die Sitze verstellbar sind. Dies ist dann aber nicht wie viele denken, die sicherste Position für ältere Kinder, die aus diesem Kriterium 0-18kg hinausgewachsen sind!

Eine Alternative wäre hier vielleicht noch ein Kindersitz mit einem normalen Schultergurt und einer Fangvorrichtung, wenn dein Kind das respektiert...
Diese Sitze lassen sich auch bei älteren Kindern mit Fangkörpern benutzen - so mache ich das jedenfalls mit meiner Tochter (bald 8 Jahre - ca. 28kg und 1, 35m groß)

Es ist zwar nicht die bequemste Sitzposition für die Kids, jedoch wird somit die Sicherheit erhöht!

LG Micha

Keine Ahnung

Darauf hab ich jetzt nicht geachtet

*ich*

Welcher sitz war das denn? also wie heisst der ?

Aber es geht

Ob man es darf hab ich keine ahnung ich weiß jedoch das es geht, aus eigener Erfahrung. Vor ein paar Tagen wurde ich von nem Kumpel aus nach Hauße gefahren und da die nen kleines Auto haben und er einen kleinen Bruder sas ich in dem Kindersitz mit 5-Punkt-Gurt obwohl ich 14 bin und knapp 1, 55 groß, man konnte den Gurt sogar schließen, gut mega bequem wars nich aber die Fahrt ging auch nur ca. 7 minuten...

Klenere Kinder/Jugendliche

Bei älteren Kinder/Jugendlichen die kleiner als 1, 50m sind
mus im kopf Kindersitz raus und Rückhaltesystehm rein

der eingebaute Gurt ist eben erst bei 1, 50 m Körpergrösse sicher

der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 1.50 m mit Kindersitz gesichert werden müssen. Die Altersangabe ist hier nur ein Anhaltswert. Ebenfalls wird dokumentiert, dass auch Kinder über 36 kg Körpergewicht mit einem stabilen Kindersitz gesichert werden müssen. Die Gewichtskategorie von 36 kg wurde aber bisher noch nicht erhöht.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik

sowas ist ein falsches Verständnis für sicherheit
Ich bin schon 1, 50 und 12 jahre aber ich benutze trotzdem weiterhin freiwillig mein kindersitz im auto ich habe gesehen es gibt ja auch so kindersitze mit fangtisch so einer würde mir auch gefallen

Kindersitz

Also wenn ich mit 12 jahren in einem kindersitz mit 5-punkt gurt oder fangkörper sitzen müsste, würde ich es schon mega peinlich finden.
kindersitze sind was kinder! nicht für teenager

klar sicherheit ist wichtig aber man sollte nicht übertreiben

Fangkörpersitze bei Kinder/Jugendlichen 11-15 Jahren

Hallo
bin mal wieder beim nachforschen gewesen

ein Fangkörper darf nur für den Gewichtsbereich verwendet werden, für den er zugelassen ist. Es könnten sonst Verletzungen durch eine starke Vorverlagerung drohen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik

den Fangkörper gibt es momentan nur bei unserem Produkt „Taos“ und dieser ist ausschließlich für die ECE-Gruppe 1. (ca. 9-18 Kilogramm / ca. 9 Monate – 4, 5 Jahre),
danach wird der Fangkörper entfernt. Das Kind wird nur noch mit dem 3-Punkt Gurt gesichert, somit ECE-Gruppe 2 und 3 (ca. 18-36 Kilogramm / ca. 3-12 Jahre)
Unsere Kindersitze werden bis maximal 36 Kilogramm verwendet.
Das Kind muss ab einem Gewicht von ca. 18 Kilo und einem Alter von ca. 3-4 Jahren mit dem 3-Punkt-Gurt gesichert werden.
Der Sitz entfällt bei einem Alter von ca. 12-13 Jahren

Christopher Uhl
Trainee
RECARO GmbH & Co. KG

also schmeisst für eure älteren Kinder/Jugendlichen den Fangkörper raus
und benutzt den Sitz mit dem Autogurt
zur Sicherheit eurer mitfahrender Kinder/Jugendlicher

Fünfpunktgurt

Hallo
die Sitze sind bei uns nicht zugelassen
da der Kopf bei Aufprall kaum nachgehr
kann er keine Kraft abbauen
hab mal ADAC Leserservice nachgefragt

Gibts nicht

Hallo
mir fallen da auf anhieb keine modelle ein die bis 12 jahre verwendbar sind. normalerweise gehen solche sitze auch nur bis 3-4 jahre. aber du könntest mal sitze für behinderte kinder anschauen z.b. bei thomashilfen oder so

.

Weil mein kleiner das komischerweise so will :-)

Frage

Wieso möchtest du das 5 punkt gurt system bis 12 jahre verwenden?

Kindersitz

Storchenmühle taos meinst du ja den kenn ich auch meine schwester hatte den auch saß bis 11 in den sitz dann wurde er zu klein aber kann man so bis 155 cm verwenden

:

Sorchenmühle taurus oder so

?

Was ist das denn für ein Modell?

:

Weil der fangkörper so angebracht ist das das aus dem Handgelenk nicht geht

?

Wieso kannst du dich denn nicht abschnallen?

Abtwort

Also ich muss auch noch mit fangkörper sitzen weil ich klein bin ich bin zwar 14 aber nur 1, 53 groß meine mutter sagt ich muss damit bis 1, 55 drin sitzen bleiben abschnallen geht nicht das macht meine mutter und anschnallen auch weil es wendern gleich richtig sein soll mich stört es jetzt schon weil es eng wird aber noch 2 cm dann bin ich den sitz los

Antwort

Ich glaub so bis 6 oder 7 jahre dann wollt ich nicht mehr

Frage

Bis zu welchem Alter hast du de den Sitz mit 5 Punkt Gurt benutzt?

Is doch gut

Is doch gut wenn er dir zu klein wird.
Du wächst (=

Kommt drauf an

Ich glaub da gibt es verschiedene meinungen. die einen sagen dieses modell ist bequemer, die anderen sagen das modell ist besser... also ich find mein sitz noch bequem auch wenn der langsam zu klein wird und der fangkörper stört auch nicht früher ich fande die sitze mit den 5 punkt gurt immer etwas eng die sind ja auch nur bis 18 kg normal gebaut

Beqem

Also ich kann mir nicht vorstellen das sowas beqem ist.
Also ein Sitz mit 5 Punkt gurt ist doch bestimmt beqemer :D

Fangkörper

Ja also ich kann mich schon alleine anschnallen und abschnallen :D wenn ich dann noch den fangkörper vorne drann habe müssen mir meine eltern mir schon helfen weil einzeln der gurt nicht leicht zu legen ist. abschnallen ist kein problem

Kindersitz

Ich musste auch bis 12 mit dem fangkörper fahren meine eltern dachten das ist normal weil er eigentlich nur bis 18 kg verwendet werden soll aber ich habe da auch noch mit 1, 52 reingepasst man kann den fangkörper normalerweise bis 13 so verwenden

Fangkörper

Kannst du dich eig aus dem Fangkörper selber an und abschnallen?

Cybex pallas

Hey
für wenn ist den der sitz
also ich hab den cybex pallas. der ist wirklich klasse, total bequem und auch bis ungefähr 1, 55m verwendbar.. also ich pass da noch grad so rein aber ich weiß jetzt natürlich nicht ob du oder wer auch immer da noch reinpasst. den sitz kann man auch in eine schräposition bringen wenn man schlafen möchte.. den fangkörper kann man eigentlich zu jeder größe anbringen weil man den sitz in der tiefe verstellen kann.
ich hoffe ich konnte dir bei der entscheidung helfen

Keine Überschrift :D

Welches Modell hast du daa?

Hmm...

Ich mochte die 5 punkt sitze nicht so wirklich.. lieber einen normalen kindersitz mit rückenlehne + kopfstütze und auf längeren fahrten ein fangkörper weil der dann einen im sitz hält wenn man schläft. Ich sitze selbst noch freiwilig im kindersitz obwohl ich 14 jahre und 1.50 m groß bin. find die dinger einfach bequemer

Megamax

Hallo!
Habe jezt selber noch einmal geschaut und einen gefunden(MegaMax)
Oder habe ich mich da vertan?

5 punkt gurt bis 12

Ja die gibt es in america aber nicht in deutschland in deutschland gibt es einen kindersitz von römer der bis 25 kilo zugelassen ist der britax regent oder britax frontier aus america sind bis 40 kilo oder 12-13 jahren mit 5 punkt gurt zugelassen

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.