Kindersitz und Gurt

Hallo, meine Kinder (aus einer früheren Beziehung), meine Freundin und ich fuhren und werden auch jetzt in Zukunft öfter zu den Eltern meiner Freundin nach Südtirol fahren (längere Strecke).
Bei der letzten Fahrt ist mir eben aufgefallen das meine Töchter, wenn sie im Auto einschlafen, gar nicht mehr richtig am platz sitzen bzw die Kindersitze selbst verrutschen.
Deswegen habe ich beschlossen das ich diesbezüglich etwas ändern muss und habe letzte Woche 2 neue Kindersitze gekauft die sich auch deutlich besser im Auto fest machen lassen.
Für die kleine 7 Jahre ca 1, 20 m den Römer Advansafix mit Hosenträgergurt und für die mittlere 12 Jahre ca 1, 35m den Römer Kidfix XP.
Die große braucht mit 14 Jahren und knapp über 1, 50 m keinen Kindersitz mehr. Da aber die beiden großen beim Schlafen irgewann total in sich ''zusammen sacken'' habe ich für die beiden jeweils ein 5-Punktgurt von Crelling gekauft der einfach zusätzlich zum normalen 3-Punktgurt verwendet wird und sie somit etwas stabilisiert.
Die Große hats auch ohne murren eingesehen das es so besser für sie ist und schnallt sich auch komplett selbst an, die kleine kennt es eh nicht anders denn sie sahs bis jetzt immer im Hosenträgergurt ihr helfe ich beim Anschnallen und ist somit auch kein Problem.
Aber meiner 12 jährigen gefällt der neue Kindersitz und die Tatsache dass sie sich jetzt auch noch zusätzlich mit einem 5-Punktgurt anschnallen soll ganz und gar nicht.
Sie findet das total Babyhaft und würde am liebsten ohne den zusätzlichen Gurt, aber das möchte ich nicht, und am liebsten auch ohne Kindersitz sitzen, aber das darf sie zumindest in Österreich auch noch nicht.
Jetzt hat sie sich aus Protest während der Fahrt auch schon 2 mal angeschnallt :(
Es gibt zwar auch ein Gurtschloss mit Kindersicherung für den Zusatzgurt, jedoch finde ich kann das nicht die Lösung für eine 12 jährige sein.
Ich bin ehrlich gesagt jetzt ziemlich ratlos. Zur Not muss ich halt das Schloß mit Kindersicherung kaufen.
Immerhin kommt die große sehr gut mit dem 5-Punktgurt zurecht.

Hat jemand ne Idee was ich jetzt machen soll?

Antworten (36)
Ja

Ich werde so gut im Sitz gehalten und fühle mich sicher. Ich sitze gerne im Kindersitz, weil ich es einfach bequem finde. Aber nochmal ne Frage, denn mein Cousin hat ein Problem, wir sind gleichalt und er würde auch gerne im Kindersitz sitzen, doch wurde seiner als er 12 war abgeschafft. Da wollte er es nicht mehr, aber seit ein paar Wochen wollte er dann doch wieder in einem sitzen. Er weiß aber nicht wie er seine Eltern darauf ansprechen soll.

Finst du es auch so bequem .. timer.. wen die gurte eng anliegen ?

Gurtschloss

Hallo Emma
du hast es geschafft
alles Gute

Kindersitz

Hey mein Klassenlehrer hat mit meinem vater gesprochen. das schloss macht mein vater ab nur auf längeren fahrten bekomm ich ne kindersicherung in die tür. auch den 5.sitz brauch ich jetzt nur noch auf längeren strecken (wir haben uns auf alles über 2 stunden geeinigt was bei uns nur der fall ist wenn wir in den Urlaub fahren) auf anderen fahrten hab ich jetzt nen normalen sitz von nen bekannten den graaco evenflo oder so ähnlich

Gurtschloss

Hallo Emma

gut das du dich getaut hast

bei z.B. hüberaktive Kinder/Jugendliche die soein Schloss brauchen
muss sogar ein Richter abnickendas man das darf
ist war keine gosse Sache da vom Arzt ein Atest vorligt das man das braucht
aber immerhin

Kindersitz

Hey also ich hab mit meinen Klassenlehrer gesprohen und der wird sich mal mit meinen Eltern unterhalten

Jugendamt

Hallo
sprech mal dein Lehrer deines vertrauens an
das er es gegebenen falls dem Jugentamt weitergeben kann
oder mit deinen Eltern spricht

ne Sitzerhöung soltest du meinermeinung trotzdem noch nehmen
es braucht kein Komplettsitz

Kindersitz

Nein eigentlich brauche ich es nicht meine mutter sagt leider auch nichts dagegen das schloss hab ich seit ich so 9 oder 10 bin hatte aber auch vorher ein anderes

Ist in Europa gar nicht zugelassen

Hallo Emma

bistdu so zablig dasdu das Schloss brauchst
weil es ansonsten meinermeinung Freiheitsberaubung ist

wie lang hast du das Schloss schon
was sagt deine Mutter dazu

von deiner Grösse nichts gegen einen Sitz/Sitzerhöung
schau dir das mal an HEIGHT-FIX Gurthoehenverstellung

Kindersitz

Das schloss ist zwischen meinen beinen ich glaub das es dieser buckle guard ist tja bin halt nur 1, 44 groß

Ist in Europa garnicht zugelassen

Hallo Emma
der Sitz ist in der EU gar nicht zugelassen
ist das Schloss von Buckle Guard
das ist auch aus der USA

Kindersitz mit 14

Hey also ich hab mit 14 auch noch nen kindersitz den britax regent. mein vater schnallt mich immer an und ab selber kann ich es nicht ich hab da son schloß drin damit ich mich nicht abschnallen kann. der sitz hat son 5 punkt gurt und ich kann mich nicht nach vorne beugen

Kindersitz mit Gurt

Der kleine hat 5 punkt gurt und auch kindersicherung in der autotür!

Gurtschloss

Marco hallo

für 5. oder 3. Gurt

Er wird 6 also ja für 5 denke ich. Aber guck mal ich hab ihn 3 mal verwarnt und wer beim 3 mal nicht hören will der muss damit leben findest du nicht auch?

Gurtschloss

Marco hallo

für 5. oder 3.

Kindersitz mit Gurt

Also mein kleiner bruder hat auch ein kindersitz mit gurt und hat sich ständig abgeschnallt. ich hab ihn einmal verwarnt ein zweites mal und beim dritten mal war schluss jetzt hat er ein gurtschloss mit kindersicherung und bleibt jetzt auch drin.

Timer hallo

wie gross bist du

Schade

Ich (14, Junge) sitze auch noch im Kindersitz, ist mir auch egal, denn schließlich ist es sicher, meine Frage ist jetzt, wo man diesen 5 Punkt Gurt von Crelling her bekommt, denn mit dem normalen 3 Punkt Gurt, werde ich halt nicht in den Sitz gepresst, hatte mal einen Kindersitz mit 5 Punkt Gurt, in den ich immer sehr festgehalten wurde und mich fast gar nicht bewegen konnte, diesen Effekt hätte ich gerne wieder

Das sie es peinlich findet während der Fahrt zur Schule, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie ist 12 und steckt wahrscheinlich gerade mitten in der Pubertät. Wenn abgemacht war das ihr den 5-punkt Gurt nur anwendet wenn ihr die lange Strecke fahrt, dann haltet das auch so ein. Jeder muss sich ein wenig an die Abmachungen halten. ich selber habe für meine Kinder auch den Römer Kidfix mit der Halterung für Isofix, also rutschen die Sitze auch nicht weg und schlafen tun sie darin perfekt. Durch die Kopfstütze rutscht gott sei Dank keiner in sich zusammen, bei uns klappt das also ganz gut! Toi toi

Gurt

Sitzt deine 14-jährige Tochter immer im 5-punkt? oder nur bei längeren Fahrten?

Glückwunsch

Hab ich mir schon so gedacht war bei meiner tochter genau so :)

Super

Jetzt sihts sie ein das es im prinzip nur als Schlafhilfe gedacht ist

Problem erledigt

Meine Tochter hat ihre kleine Strafe hinter sich. Sie fand es recht peinlich wenn sie vor der Schule warten musste bis ich ihr die Tür öffne und sie abschnalle bzw wenn sie abgeholt habe und sie von mir in ihrem Sitz festgeschnallt wurde.
Ich habe auch noch mal mit ihr geredet und sie meinte, dass es für sie einfach ungewohnt ist in dem neuen Kindersitz zu sitzen und vorallem mit den Hosenträgergurt, denn dann kann sie sich kaum noch bewegen, weil die Gurte sie fest im Kindersitz fixieren. Aber sie hat inzwischen kapiert und akzeptiert das der 5-Punktgurt sie schützen soll wenn sie einschläft. Sie sagt sie wird sich nicht mehr während der Fahrt abgurten und weis das das falsch war und das gaube ich ihr auch.
Damit sie sich an die Gurte gewöhnt benutzt sie die jetzt öfters außer wenns zur Schule geht weil das ihr etwas peinlich ist. Sie schnallt sich auch komplett selbst an nur bei längeren Fahrten ziehe ich ihr die Gurte etwas enger.

Hi

Das selbe würd mich auch interessieren :)

Gurt

Hallo Michael
wie geht es inzwischen

Kindersitz

Hi Michael kann deine tochter nicht verstehen warum sie dass macht. welchen kindersitz hat sie eigentlich. muss sie jetzt für die eine Woche auch auf kurzen fahrten mit gurtschloss sitzen. probier nach der Woche in ruhe mit deiner tochter über das Problem zu reden und erklär ihr das der zusatzgurt ja (eigentlich) nur für längere fahrten gedacht ist und nur zu ihrer eigenen Sicherheit. warum sie sich immer wieder abschnallt kann ich nicht nachvollziehen da sie mit 12 doch wissen sollte das das lebensgefährlich ist

Schloss

Hallo Michael

dann wird sie den Dreipunktgurt öffnen

stört sie das ganze Rückhaltesystem
oder nur den Schrittgurt
hat sie es immer dran
oder nur auf langen Fahrten

Die Zusatzgurte sind am Sitz vom Auto befestigt und werden dann einfach in die Gurtführungen vom Kindersitz (mit Kopfstütze) eingehängt.
Dann wird das Kind erst mit dem Hosenträgergurt festgeschnallt und dann kommt der 3-Punktgurt drüber.

Meine 12 jährige hat sich leider heute schon wieder aus Protest abgeschnall :(
Ich hab jetzt auch sofort das Schloß mit Kindersicherung bestellt. Zur Strafe bekommt sie jetzt Kindersicherung in der Autotür und am Gurtschloss für eine Woche rein sobald das Gurtschloss da ist und sie muss für die Woche immer mit 5-Punktgurt sitzen und wird von mir festgeschnallt, ich hoffe dann kapiert sie es endlich ansonsten wird die Strafe beim nächsten mal 1 Monat dauern.

Roemer Vario

Darf ich mal nachfragen wie der Kindersitz aussieht, wo deine größere Tochter mitfährt. Ich kann mir das mit Zusatzfünfpunktgurt schlecht vorstellen. Sieht aus wie ein Gurtpolster?Kommt sie da schlechter dran ans Gurtschloss? Was wäre den ein sitzt mit Fangkörper, der cebex. Ich musste bei einem Freund im Kindersitz noch sitzen, wo ich noch 13 Jahre alt war. War aber mit dem 3 Punktgurt angeschnallt. Das war noch der Roemer Vario.Den Schultergurt hatte ich aber über der Schulter. Wie ist das mit Beckengurt, wenn die außenplätze Belegt sind? Kann man sich abschnallen und kann man den Gurt noch enger machen? Würde mich mal nur so für mich intressieren. D

Nein die große hat keinen Kindersitz mehr.
Normalerweise schnallt sich meine 12 jährige auch nicht ab. Ich hab mit ihr diskutiert und ihr versucht klar zu machen dass sie das so akzeptieren muss und wenn sie sich noch mal aus Protest werden der Fahrt abschnallt kommt das Gurtschloss mit Kindersicherung für sie her.

Kindersitz

Ach und bei deinen älteren verwendest du die zusatzgurte mit kindersitz oder ohne ?

Kindersitz

Hi Michael sag doch einfach deiner tochter dass wenn sie den 5. gurt auf längeren fahrten nicht akzeptiert dass du sie nicht mehr mitnimmst. ansonsten wende das schloss nur 1 oder 2* an und sag ihr dann das sie entweder den sitz akzeptiert oder du das schloss immer verwendest (so hat das auch bei meiner tochter funkioniert)
Und mal ganz im ernst wenn deine tochter wirklich schon 12 ist sollte sie eigentlich wissen dass man sich nicht während der fahrt abschnallen soll

wenn gar nichts mehr hilft musst du sie halt entweder vom Auto fernhalten oder das Sicherheitsschloss verwenden
LG

5.Kindersitz

Hallo Michael

wieviel wiegt deine 7 jährigeTochter
der123 ist darauf gekommen das man den 5.Sitz
den 3.Autorurt drüberschnalt
so gilt der Autogurt wie du bei den anderen auch machen brauchst
und must nicht auf die 25 KG achten

ist bei deiner 12 jährigen ein Sitz mit Rückentehne dran
biete ihr eine normale Sitzerhöhung an mit dem Zusatzgurt
villeicht ligt es da dran

bei 123 da wurde zuoft abgegurtet
der Beitrag vor dir ist von ihm

bei den älteren statt Kindersitz Rückhaltesystem sagen

Nein die kleine wird nicht mit dem Zusatzgurt angeschnallt da ihr Kindersitz sowieso einen 5-Punktgurt bis 25 kg hat.
Und die beiden großen verwenden den 5-Punktgurt nur bei längeren Fahrten oder wenn wir mal Nachs fahren immer dann halt wenn sie während der Fahrt schlafen.
Das sind Crelling Modell 28 (dieser Gurt ist auch für Kindersitze mit Rückenlehne geeignet)

Eigentlich möchte ich aber nicht auf das Sicherheitsschloss zurück greifen müssen, ich würde sie lieber dass sie sich freiwillig rein setzt und anschnallt. Ich möchte sie einfach nicht zwingen müssen.

Kindersitz

Hey habe mir diese gurte angesehen und ich finde du solltest das gurtschloss auf jeden fall holen. was für ein Modell hast du (gibt mehrere). ich selbst habe bei meiner tochter ein anderes gurtschloss verwendet weil sie sich im normnalen sitz immer abgeschnallt hat. PS verwendest du diesen zusatzgurt auch bei deiner kleinsten und auch auf kürzeren strecken? LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren