Miit 14 noch im Kindersitz

Hallo ich bin Annika und 14 JAhre alt.

Ich muss noch im Kindersitz mit Rückenlehne sitzen weil ich nur knapp 1, 50 groß bin.

bin ich damit allein oder gibt es noch Eltern die das bei ihren über 12 Jährigen so handhaben, bzw. muss hier noch jemand über 12 JAhre im Kindersitz mit Rückenlehne mitfahren

Würde mich allgemein bisschen beruhigen wenn ich nicht alleine mit meinem Problem wäre.

Antworten (12)
Moderator
@Annika

Auch bekannt als Janine, Anja, Nadja, Janik, Annika, Katrin usw.

In den Themen geht es immer um 14-Jährige und Kindersitz, wie man durch alle Threads ihrer Vorgängernicks verfolgen kann.

Kindersitzirrsinn geschlossen!

Moderator
@Herbert

Danke, dass du mich als Moderatorin auf diesen Umstand aufmerksam machst, dass das hier kein Chat ist sondern nur zum Informationsaustausch.

Berichte

Hallo
ich bin nicht die Expertin
ansonsten müste ich gleichzeitig für den ADAC schreiben
hatte auch mal Probleme mit meinen Kinder
und hab verschiedene angeschrieben

nur sollte diese Seite kein Jet sein
sondern Invoaustausch

Moderator
@Herbert

Hmmm... sollte uns zu denken geben, dass du Herbert heißt und eine EXPERTIN für Kindersitze bei Autobild bist?

Wenn ihr mich fragt, haben Menschen die sowas verlangen ein falsches Sicherheitsbedürfnis und gefährden ihre Kinder.

"Kindersitz"Rückhaltesüstehm

Diesen meinte ich 13.05.12 13:47
janik

Kindersitz mit 14 Jahren

Ich bin 14 Jahre alt 1, 48 groß und saß die ganze Zeit auf einer einfachen Sitzerhöhung im Auto. da wir seit langem wieder in Urlaub fahren (längere Strecke) will mir meine Mama unbedingt wieder einen richtigen Kindersitz mit Rückenlehne und Kopfteil kaufen. Sie will das ich in einem Römer Kidfix sitze.
Sie macht auch immer die Kindersicherung in die Tür und schnallt mich an damit alles auch richtig sitzt. Irgendwie ist mir das peinlich. aber leider bin ich erst 148 groß. Sie wil mich im Kindersitz sehen bis ich 155 groß bin.

"Kindersitz" Rückhaltesystem

Hallo Annika
dises Tehmakam schon öfters in dem Forum auch dieses Jahr schon

schmeiss in deinem Kopf den Kindersitz raus
und sag RÜCKHALTESYSTEHM dazu klinkt in deinem alter besser

mit deiner Grösse brauchst du halt noch ein Rückhaltesüstehm

der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 1.50 m mit Kindersitz gesichert werden müssen. Die Altersangabe ist hier nur ein Anhaltswert. Ebenfalls wird dokumentiert, dass auch Kinder über 36 kg Körpergewicht mit einem stabilen Kindersitz gesichert werden müssen. Die Gewichtskategorie von 36 kg wurde aber bisher noch nicht erhöht.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik

Kinder dürfen auch auf Kindersitzen gesichert werden wenn sie schwerer als 36 Kilogramm sind. Diese Angabe ist nur entstanden, weil bei der ECE-Prüfung von Kindersitzen der schwerste verwendete Dummy 36 Kilo wiegt. Da die Sitze für diese Altersgruppe vorwiegend dazu dienen den Erwachsenengurt an den Kinderkörper anzupassen, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle

Expertin für Kindersitze bei Autobild

Kindersitz

Also bis 12 Jahre muss man im Kindersitz sitzen wenn man noch keine 1, 50 groß ist.

Ich bin 1, 47 groß aber schon über 12. Meine Mutter meint es wäre halt sicherer für mich wenn ich im Sitz sitze, dann könnte mir weniger passieren bei einem Unfall.

Ohh..

Danke 4 Info MissMarie

Moderator
@Krustenkaese

Du darfst die Seite nicht aktualisieren, nachdem du eine Antwort geschrieben hast, der Text wird sonst immer wieder neu gepostet.

?

Wieso steht das jetzt dort 2x?

Also soweit ich weiß..

Also ich würde dir empfehlen mal ein Verkehrsgesetzbuch (StVO) aufzusuchen, da steht sowas drinnen. Aber mit 1.50 m brauch man meiner Meinung nach nicht mehr im Kindersitz sitzen... Vielleicht.. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.. Wenn du aufm Beifahrersitz sitz da muss eben der Airbag auf der richtigen Höhe sein FALLS es zu einem U nfall kommen sollte gilt dann wenn du mitn 1.50m noch auf Kindersitz sitzen muss und du es nicht tust die Versicherung nicht.

Moderator
@Annika

Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Kinder bis 12 Jahren, die unter 1, 50 sind im Kindersitz sitzen sollen. Wenn du allerdings 12 bist und unter 1, 50 gilt das nicht mehr. Bei uns gab es gar keine Diskussion. Ich war mit 12 ganz sicher noch nicht mal annähernd 1, 50, aber es hat mich kein Mensch gezwungen im Kindersitz zu sitzen. Ich denke du bist sicher nicht die einzige, aber eine der wenigen.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.