Kindersitz mit Fangkörper

Was mich mal interessieren würde. Warum kann man in den kindersitz der damals von Roemer hergestellt wurde (Roemer Vario Fangkörper) eigentlich noch mit 14 Jahre alt sitzen, wenn man als Schulkind gilt? Ich musste nämlich als ich 13 Jahre alt war bei einem Schulfreund im Kindersitz sitzen, oder anders gesagt ich wollte mal wissen, wie das ist in so einem Kindersitz mit Fangtisch zu sitzen. Warum kann man sich nicht selber abschnallen und warum könnte ich in diesem Model von Roemer (Vario) mit 13 noch drin sitzen? Muss der Schultergurt oder auch der Beckengurt in die Gurtführungen geschoben werden? Das würde mich mal interessieren.

Beste Grüße, Clas

Antworten (6)
Kindersitz

Auch wenn ich schon größer wäre

Kindersitz mit Fangkörper.

Ist es auch wichtig, das der Fangkörper eng am Bauch anliegt?

Kindersitz

Die gurte müssen beide durch die schiene, man kann sich dann selbst nicht abschnallen

Kindersitz mit Fangkörper.

Also die zweite Antwort verstehe ich nicht ganz. Kann mir jemans das noch deutlicher erklären.Sorry. Und die Gurte müssen beide in die Führungsschiene des Fangkörpers oder wie geht das?

Fangkörper

Hallo Glaas

du warst schon im Anschnallen im Kleinbus drinnmit Fangkörper

mann kann vieles länger verwenden wenn es fom Körper her passt
aber ist es dann noch sicher

und mit dem Abschnallen das ist für solche wie dich gemacht
die als erwachsene noch nicht reif genug sind um zu wissen
dass sich Kinder gern abschnallen
und deshalb oft "Sicherungen" eingebaut werden

Römer Vario ist nicht für Jugendliche gedacht

Es dürfte nicht viele Jugendliche geben, die mit 13-14 Jahre überhaupt noch einen Kindersitz benötigen, da diese nur bis zu einer Körpergröße von 150 cm vorgeschrieben sind.

In der STVO heißt es: Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden.

Der Römer Vario mit Fangkörper ist für Kinder mit 15-25 kg Körpergewicht. Ein normal entwickelter 13-Jähriger ist schwerer.

Kann es sein, dass dein Schulfreund kleinere Geschwister hat und dessen Eltern einfach keine Lust hatten, diese auszubauen?
Ganz ungefährlich war die Sache nicht, da der Vario nicht für "schwere" 13-Jährige ausgelegt ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren