Kindersitzpflicht in Luxemburg, Frage (16 jährige)

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In Luxemburg gilt die Kindersitzpflicht bis zu einer Größe von 1, 50m und bis 18 Jahre.
Dass der kleine (9), wenn wir nach Luxemburg fahren, im Kindersitz sitzt ist klar aber wie soll ich meiner 16 jährigen verklickern, da sie erst 1:43 groß ist, dass sie in einem Kindersitz sitzen muss?! Sie hat ja seit sie 12 ist auch keinen mehr und da wird das gemotze dann bestimmt groß. Gibt es evtl eine andere Lösung? Was soll ich machen?

Antworten (10)
Nein bis 1,50M im cybex

Hallo Bernd ich finde das du deine Tochter noch bis 1, 50 im dem cybex kindersitz drin behalten soltest.

Gruß Kimberly

Hallo Bernd

ist doch besser gelaufen als du gedacht hast

jetzt wäre es halt noch gut wenn sie hier bis 1.50 m
in einer Sitzerhöhung weiter mitfahren würde

die sieht man von ausen nicht sie hat die richtige höhe
und vom Seitenschutz ist es auch nicht schlechter als ohne Sitz

Am Anfang als wir los gefahren sind hat meine Tochter zwar noch etwas genörgelt, hat es dann aber eingesehen dass das da eben so Gesetz ist. Und auch im Urlaub und auf der Heimfahrt gab es keine Diskussionen mehr.

Kompletsitz

Hallo
dann müssten unsere Autositze auch anderst gebaut werden von der Sicherheit
mit Seitenaufprallschutz...
dann wunderschöne Ferien

Also ich hab nicht raus gefunden wie/ob man die Rückenlehne ab machen kann.
Deswegen bin ich heute mit ihr zum Autoteileladen gefahren die verkaufen aber gar keine Sitzkissen und haben mir davon auch dringend ab geraten. Außerdem meinte der Verkäufer dass sie trotz ihres Alters noch ganz gut in den Cybex passen würde. (Na ja zum Glück war meine Tochter dabei sonst hätte das zu Hause wieder ein riesen Theater gegeben und sie hätte mir wahrscheinlich auch nicht geglaubt was der Verkäufer gesagt hat) Und sofern es nur für die eine Fahrt ist, meinte er noch, sei der Sitz mit Rückenlehne doch noch ok. Meine Tochter hat das dann, zwar nicht wirklich überzeugt, doch ein gesehen.
Ich hoffe mal das ihre Einsicht am 27.12 auch noch da ist, wenn wir dann tatsächlich los fahren.

Sitzerhöhung

Hallo
mit deiner Tochter hab ich auch nie an einen Vollsitz gedacht
schau den Sitz mal an an den meisten ist zwischen Sitz und Lehne
ein Schlitz und die kann man aufmachen

ansonsten sind die Sitzerhöhingen nit Hörnchen auch nicht so teuer
nimm sie zum Einkauf mit

Also ich habe lange mit meiner Tochter diskutiert. Für die Fahrt sitzt sie im Sitz vom Kleinen und mein Sohn sitzt in seinem alten Kindersitz.

@ Ü 40
Aber in Deutschland wird sie weiterhin ohne Sitzerhöhung/Kindersitz mit fahren da ich das für sie einfach nahezu unzumutbar finde und ich kann absolut verstehen dass sie sich dabei zu tode schämen würde.

Ps: weis einer ob man vom cybex Kindersitz die Rückenlehne ab machen kann?
Denn so würde es meine Tochter ausnahmsweise noch akzeptieren.

Grösse

Hallo
du must beibringen das auch in Deutschland die Grösse wichtig ist
und das es bei einem Unfall um seine/ihre Sicherheit geht

Egal ob ich jetzt Sitzerhöhung oder Kindersitz sage dass ändert ja an der Tatsache nichts.
Kann mir sonst noch jemand helfen?

Komisch

Hallo

du schreibst Dass der kleine (9)und
meiner 16 jährigen verklickern, da sie erst 1:43 groß ist

aber da sieht man dass die Grösse 1.50m wichtig ist
und das Alter nur ein Richtwert ist
Deutscland 12 Jahre
Östereich 14 Jahre
Luxemburg18 Jahre

Rückhaltesystem für 9 Jahre mit Rückenlehne
für 16 Jahre Sitzerhöhung
und nicht das Wort Kinders...

da ich selber kleiner bin hatte ich nach dem Führerschein
auch ein paar Jahre ein Dreieckskisseen im Auto

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren