Ab wann beginnt beim Sport die Fettverbrennung?

Ich laufe immer so 35 min, da ich mal gelesen habe, dass man mind. 30 min Bewegung braucht, damit die Fettverbrennung einsetzt. Stimmt das? Außerdem versuche ich immer im unteren Pulsbereich zu bleiben, da dies wohl auch besser sei. Bin ich da auf dem Holzpfad oder ist das ok, was meint ihr?
Spixi

Antworten (1)
Moderator
@Spixi

Das streiten sich die Sportwissenschaftler drüber. Fakt ist, dass ab der ersten Minute Bewegung Kalorien verbrannt werden. Zum Abnehmen genügt das, eine gezielte Fettverbrennung gibt es so gar nicht. Auch die Pulstheorie ist umstritten. Man brauche keine Pulsuhr sondern das individuelle Gefühl entscheidet. Die Grundtendenz geht eher dazu: Wichtig ist das man sich überhaupt bewegt, wie und wie lange und zu welchem Puls ist erstmal vollkommen egal. Gute Artikel zu diesem Thema findest du im Onlineportal des Sportmagazins Fit for Fun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema