Ab wann dürfen auch Kinder schon gewürztes Essen essen? Und wann Scharfes?

Ab wann habt ihr euren Kindern wirklich gewürztes Essen gegeben? Meine Schwägerin macht das schon seitdem ihre Tochter 2 1/2 ist und sie meint, das könne ja nicht schaden. Aber sind die Geschmacksnerven der Kinder nicht besonders empfindlich? Sollten die nicht besser erst sehr spät Gewürztes essen? Und wie sieht das aus mit Scharfem? Ab wann dürfen sie das?

Antworten (2)
Kindergerechtes Essen

Zu stark gewürztes Essen ist für Kinder nicht gesund. Die Geschmacksnerven sind noch unverbraucht und empfinden die Schärfe wahrscheinlich stärker als erwachsene.

Außerdem können die Magenschleimhäute angegriffen werden.

Moderator
@Nemesis

Hmmm... das mit scharfem Essen kommt auf den Kulturkreis an. Aber auch Erwachsene sollten keine Geschmacksverstärker essen und natürlich kochen, die meisten Menschen die sowas gerne Essen werden das wohl auch ihren Kindern geben, obwohl es für beide schlecht ist. Das Geschmacksverhalten ist übrigens erlernt. Wenn wir von Anfang an kein Salz oder andere Gewürze bekommen hätten, hätten wir sie auch nicht vermisst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema