Kann dauerndes extrem scharfes Würzen dem Magen-Darmtrakt schaden?

Ein Freund von uns ist von einem mehrmonatigen Indienaufenthalt zurückgekommen. Seitdem sind seine Speisen extrem stark gewürzt. Also wir können das so nicht essen. Er meint aber, daß die Asiaten überwiegend so scharf essen und es denen gut tut. Sind unsere europäischen Mägen überhaupt dafür geeignet und welche Schäden könnten entstehen? Wer kennt sich da aus und könnte uns Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Bingo

Antworten (3)

Für ungeübte "Scharf-Esser" ist das sicher nicht gesund, da die Magenschleimhaut zB die Schärfe einfach nicht gewohnt ist. In anderen Ländern ist das sicher anders, weil die Leute das dort nicht anders kennen!

Also für deutsche Verhältnisse ist das indische Essen schon höllisch scharf! :) Allerdings kann man scharf essen auch "lernen". Irgendwann gewöhnt sich der Körper an die Schärfe, die er bekommt und dann brennts auch nicht mehr so schnell.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man einen empfindlichen Magen hat, sollte man selbstverständlich nicht so scharf essen. Aber sonst wird durch scharfes Essen wird die Magensaftproduktion angeregt und das wirkt verdauungsfördernd. Magen-Darm-Infektionen haben so auch keine Chance.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema