Ab wann dürfen Kinder auch die Medikamente von Erwachsenen einnehmen?

Hallöchen allerseits. Gestern hatte mein Neffe ziemliche Zahnschmerzen und es wurde einfach nicht besser. Da ich nichts für Kinder im Haus hatte und seine Mutter arbeiten war, habe ich ihm eine halbe Tablette Ibuprofen gegeben. Nur eine halbe weil auf der Verpackung stand ab 12, er ist erst 9. Für seine Mutter war das ok, aber ab wann sagt man dürfen Kinder solche Medis am frühsten? Und kann was passieren?

Antworten (3)
LiGHTFEELiNG

Ist dein Neffe denn mittlerweile beim Zahnarzt gewesen? Grüße!

Faustregel

10 mg pro kg Körpergewicht ist die Faustregel, wenn man denn schon etwas geben muss... Im schlimmsten Fall kann es zu einer Allergie kommen, deswegen sollte man immer versuchen, Medikation zu vermeiden.

Ganz selten, so wie in deinem beschriebenem Fall ist das ok, allerdings sollte es wirklich die Ausnahme bleiben! Wie die Verpackung bereits sagt, wäre es erst ab 12 Jahren ratsam, Ibuproden zu verabreichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema