Ab wann ist Sport nicht mehr erlaubt?
Hallo an alle!
ich habe vor ca. 2einhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung erfahren, dass ich eine Aussackung an der Aorta habe (damals ca. 35 mm groß). Da ich damals sehr viel Krafttraining praktiziert habe (3x die Woche) hat mir mein Arzt geraten, zwar das Krafttraining nicht aufgeben zu müssen aber mit den Gewichten herunterzugehen, so dass der Kraftaufwand nicht allzu groß ist. Ich habe in den darauffolgenden 2 Jahren schon darauf geachtet. Da mir der Arzt das ganze aber nicht so ausführlich erklärt hat, habe ich nicht so ein großes TamTam daraus gemacht und in dieser Zeit auch 2x bei Umzügen mitgeholfen.
Letztes Jahr im September bin ich zur Kontrolle gegangen, da kam der Schock:
die Aussackung ist um 4 mm - also auf 39 mm - gewachsen!!
Mein Arzt hat mir das Krafttraining verboten und mir zum schwimmen geraten. Weitere größere Kraftanstrengungen sind natürlich auch untersagt.
Da ich aber nicht ohne Sport kann und großen Wert auf mein Erscheinungsbild lege - sprich also auch ein muskulöser, definierter Körper - mache ich ausser Schwimmen zuhause jeden Tag 100 Situps und trainiere mit 1, 5 kg schweren Hanteln (was man jetzt nun wirklich nicht schwer nennen kann) Schultern und Brust (mein Arzt hat mir gesagt, dass das in Ordnung wäre - also mehr Sätze, dafür fast gar keine Gewichte)
Ich habe bis September keinerlei Symptome verspürt, aber als ich dann Bescheid wusste, hatte (und habe) ich ein Engegefühl in der linken Brust, das mal mehr mal weniger auftritt. Natürlich extrem wenn ich mich mit dem Thema gedanklich sehr auseinandersetze (und das kommt täglich vor)
Wie seht ihr das? Ist der Sport den ich mache noch im Rahmen oder auch das schon zu viel?
Ich würde mich sehr unwohl in meiner Haut fühlen und im Punkt Ausgeglichenheit würde auch viel wegfallen weil mir der Sport einfach unbandig wichtig ist.
vielen Dank schon mal im Voraus für das Durchlesen und für die evtl Antworten